Fußgängerverkehr
 
Ziel ist es wichtige Wegbeziehungen und die entsprechende Weginfrastrukturen zu erheben und die Fußgängerproblematik für die weiteren Planungsarbeiten zu analysieren und bereitzustellen. Um alle wichtigen Daten über den Fußgängerverkehr in der Region Semmering-Rax zu erhalten, wurde die Datenerhebung großteils vor Ort durchgeführt. Die Beschreibungen wurden durch Fotos und grafische Kartenausschnitte ergänzt.

Im ersten Abschnitt wurden die rechtlichen Grundlagen des Fußgängerverkehrs beschrieben, die nach der Straßenverkehrsordnung (StVO 1969) in bestimmte Elemente des Fußgängerverkehrsnetzes detailliert festgelegt sind.
Der zweite Abschnitt behandelt die innörtlichen Fußwegebeziehungen in den vier von uns ausgewählten Gemeinden.
Im dritten Abschnitt wurden die touristischen Fußwegebeziehungen in der Region dargestellt. Der vierte Abschnitt beinhaltet eine SWOT-Analyse, sowie die Prüfung auf Barriererfreiheit in der Region.

Zum Bericht (PDF)