P2 2010/2011 - Krems an der Donau

Willkommen

Auf dieser Webseite werden die Ergebnisse des Projekts 2 in den Jahren 2010/2011 dargelegt. Fünfundvierzig Raumplanungsstudierende der TU Wien haben sich über einen Zeitraum von zwei Semestern mit der Erstellung eines kommunalen Entwicklungskonzepts für die Stadtgemeinde Krems beschäftigt.

Was ist das Projekt 2

Das Projekt 2, welches am Ende des Bachelorstudiums steht, ist praxisnaher Bestandteil der Raumplanungsausbildung an der Technischen Universität Wien. Das Ziel ist es, in Gruppen von vier bis sechs Personen ein Konzept für eine positive Entwicklung einer Gemeinde zu erstellen, welches ökologische, ökonomische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte beinhaltet.

Die erste Phase bildet eine ausführliche Bestandsaufnahme und –analyse. Darauf aufbauend werden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Gemeinde aufgezeigt. Mit Hilfe von Szenarien wird ein Ausblick über die mögliche Zukunft der Gemeinde erstellt.

Aufbauend auf die erarbeiteten Ergebnisse werden von den Gruppen Leitbilder erarbeitet, von denen weitere Strategien, Maßnahmen und Schlüsselprojekte entwickelt werden.

Das Ergebnis ist ein kommunales Entwicklungskonzept.

Es gibt zwei Versionen dieser Homepage:

• Eine die zum Erstellen der Webseite dient, dort läuft ein Content-Management-System, mit dem die Inhalte der Seite erstellt werden können. Sie befindet sich auf einem Server in der Fachschaft Informatik.
  • Außerdem gibt es die statische Webseite, die alle Stunden aktualisiert wird, und zur Dokumentation dient. Diese Seite wird hoffentlich bis in alle Ewigkeit exisiteren. Sie befindet sich auf einem Server beim Fachbereich IEMAR.