Bauliche Strukturen der gesamten Stadt

Die vorliegende Arbeit stellt die Analyse der Baulichen Struktur der Gemeinde Laa an der Thaya dar, welche im Zuge der Lehrveranstaltung „PR 280.109 Räumliche Entwicklungsplanung Laa an der Thaya“ erstellt wurde.

Das Thema Bauliche Strukturen wurde gewählt, da es der Meinung der VerfasserInnen nach wichtig ist, die Strukturen der Stadt zu verstehen, Probleme und Stärken aufzuzeigen und auf Grundlage dessen ein Leitbild zu entwickeln und zu begründen.
Auffällig dabei waren vor allem die unterschiedlichen Charakteristika und das Zusammenspiel der einzelnen Teilbereiche, die ebenfalls einen Anreiz baten das Thema näher zu behandeln.
In der folgenden Abhandlung wird zunächst ein Überblick über die Baulichen Strukturen gegeben, in dem die verschiedenen Gebietstypen unterschieden worden sind. Anschließend wird mittels einer abstrakten Karte näher auf die bestehenden Beziehungen, Verbindungen und Barrieren der Stadt eingegangen. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die einzelnen Teilbereiche der Stadt näher erläutert und dargestellt. Dabei wurden besonders ihre Stärken, Schwächen und die Planungsrelevanzen herausgearbeitet.
Die Inhalte werden vor allem mittels Karten und Fotos veranschaulicht. Die textlichen Erläuterungen wurden versucht möglichst gering zu halten, um eine schnellere Auffassung der wichtigen Inhalte zu ermöglichen.

(bearbeitet von Gruppe 2)