Jugend in Laa an der Thaya

Das Thema Jugend ist ein Analysepunkt, welcher augenscheinlich nur einen kleinen Bereich abdeckt. Schnell stellten wir aber fest, dass Jugendliche ein ganz wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens sind.
In ersten unvorbereiteten Gesprächen, die wir mit Laaer BürgerInnen auf der Straße und in Geschäften führten stießen wir schnell auf eine immer wieder kehrende Nennung. – Uns ging es um die subjektiv gefühlten Probleme in Laa. Wenn wir nach konkreten Räumen fragten, gab es Nennungen wie den Stadtplatz und den Schiller- oder Thermenpark. Die Begründungen dafür waren durchweg Probleme wie Müll, Vandalismus und Lärm – verursacht durch Jugendliche.

In Folge führten wir ExpertInneninterviews mit Akteuren, die mit Jugendlichen arbeiten und mit Jugendlichen selber. Wir ließen sie Mentalmaps erstellen bzw. erfragten, warum sie diese Orte nutzen und ob sie sich Alternativen vorstellen könnten. Dabei war die Engagementbereitschaft bei den Jugendlichen groß, scheiterte aber an der Kommunikation mit den Verantwortlichen der Gemeinde, da beide Seiten warten, dass die Andere auf sie zu kommt.

Des Weiteren gibt es in Laa acht Schulen mit insgesamt über 2000 SchülerInnen. Dazu kommen viele Vereine und Ausbildungsbetriebe. Die Potentiale sind hier nicht nur vielfältig sondern auch groß! Die Probleme sind im Vergleich zu anderen Gemeinden nicht besonders hervorzuheben, da sie in diesem Ausmaß nicht unüblich sind.

(bearbeitet von Gruppe 6)