Verkehrsbelastung im Zentrumsbereich

Wichtige Innerstädtische Verbindungen sind die, den Stadtplatz teilende, Hauptstraße, welche auch die Hauptschlagader der Stadt ist, und auch die Verbindung vom Burgplatz zum Kirchenplatz. In der Stadt ist eine Kurzparkzone definiert, innerhalb dieser Zählungen durchgeführt wurden.

Wie im Bericht genauer erläutert, ist nur durchschnittlich ein Drittel der Stellplätze in der Kurzparkzone belegt. Besonders aufgefallen ist uns hier, dass die Parkplätze direkt vor dem Rathaus am häufigsten genutzt wurden. Weiters ist anzumerken, dass in Laa an der Thaya Parkkarten eingeführt wurden, die es dem/der Inhaber/in ermöglichen, das Auto länger als die erlaubten 2 Stunden in der Kurzparkzone abzustellen. Auffällig waren für uns, die zu breite Straßendimensionierung, wie auch an wichtigen Stellen fehlende Fußgängerübergänge, die Passanten dazu einladen auf der Straße zu gehen. Ein weiteres Problem stellt die Beschilderung dar, die nicht unbedingt zu einer besseren Orientierung beiträgt und an manchen Orten der Stadt sogar gefährlich für Verkehrsteilnehmer werden kann.

(bearbeitet von Gruppe 6)