P2 - Laa an der Thaya

Sie sind hier:   Startseite > Projekte > LAA erLEBEN

LAA erLEBEN

von Gruppe 3

Leitbild

Im Mittelpunkt der Projektidee steht das Leben. Die BewohnerInnen der Stadt sollen in und mit ihrer Heimatstadt leben und Touristen Laa als eine spannende Stadt ERleben können. Das Grundgerüst dieser Idee bilden drei Säulen: - die Vielfalt - die Identität und - die Lebensqualität.
Der Identitätsbegriff ist sowohl für die Laaer Bevölkerung als auch für Touristen von Bedeutung und soll durch das Leitbild gestärkt werden.
Lebensqualität entsteht immer im Zusammenwirken verschiedener Aspekte. Ihr Zusammenspiel braucht es, damit wir uns wohl fühlen und entwickeln können. Um dieses Ziel zu erreichen und die Zukunft in Laa an der Thaya noch lebenswerter zu gestalten, spielt der Begriff in den Zielsetzungen und Umsetzungsschritten eine wichtige Rolle.
Die Stadt Laa hat eine Vielfalt an Potentialen zu bieten, auf denen sich die zukünftige Entwicklung der Stadt stützen muss, um sich weiter positiv zu positionieren. So soll im Rahmen des Leitbildes bei den unterschiedlichen Stärken angesetzt werden und diese gezielt weiterentwickelt werden, sodass dadurch optimistisch in die Zukunft geblickt werden kann.
Darauf aufbauend stehen die drei Leitziele „Stadt gestalten“, „Wasserstadt stärken“ und „Gemeinsam leben“ , welche die Basis für die jeweils untergeordneten Ziele und darauf aufbauenden Maßnahmen, welche im Leitprojekt umgesetzt werden.
„Stadt gestalten“ zielt darauf ab, räumliche Barrieren zu reduzieren und durch Freiraumgestaltung die Aufenthaltsqualität der öffentlichen Räume zu erhöhen.
Unter den Titel „Wasserstadt stärken“ fällt die Positionierung der Stadt nach außen hin, um das Label „Wasserstadt“ zu stärken.
„Gemeinsam leben“ soll die Bevölkerung in die zukünftigen Planungsprozesse und Projekte einbinden sowie die BürgerInnen untereinander besser vernetzen.

Leitprojekt

Im Leitprojekt wird auf die Umsetzung der gesetzten Ziele durch die Schaffung einer Erlebnisachse zwischen dem Stadtplatz und dem Bahnhof durch Einbeziehung einiger „Hot-Spots“ eingegangen.
Das Projekt umfasst folgende vier Maßnahmenpakete:

  • die Umgestaltung des Stadtplatzes, um eine Attraktivierung des Zentrums zu ermöglichen,
  • die Gestaltung eines zentral liegenden, attraktiven Grünraumes für alle Altersgruppen,
  • die langfristige Umsetzung eines Stadterweiterungsgebietes mit der Ansiedelung eines Nahversorgers, um den zukünftigen Wohnungsbedarf zu decken
  • die Verbindung dieser Hot-Spots durch eine schnelle, sichere und attraktive Route für den Fuß- und Radverkehr.

Das Ziel ist also nicht die Gestaltung eines ansprechenden Fußweges, sondern vielmehr das Impulse setzen an wichtigen Hot-Spots der Stadt. Diese Idee kann auch in anderen Teilen der Stadt fortgesetzt werden, und ein Netz aus gestalteten und belebten Punkten kann entstehen. Im Zentrum stehen dabei immer die drei großen Oberziele: das gemeinsame Leben zu forcieren, die Stadt zu gestalten und das Label der Wasserstadt zu stärken.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login