Branchen und Akteure

Ein Themenbereich bei der Bestandsanalyse waren die „Branchen und Akteure“ in Laa an der Thaya. Dabei wurden die vorhandene Wirtschaftsstruktur, die Einzelhandelsstruktur und der Tourismus in der Stadtgemeinde etwas genauer unter die Lupe genommen.

Betrachtet man die derzeitige Wirtschaftsstruktur in Laa an der Thaya so fällt natürlich schnell auf dass die Gemeinde noch immer sehr vom Land- und Forstwirtschaftssektor (Primärer Sektor) geprägt ist. Jedoch wurde dieser Sektor, entsprechend dem Trend in ganz Niederösterreich, etwas geschwächt und der Dienstleistungssektor (Tertiärer Sektor) hat klar an Bedeutung gewonnen. Dies ist ein Indiz dafür dass die Stadtgemeinde Laa an der Thaya seit dem Fall des Eisernen Vorhangs doch immer mehr urbane Strukturen annimmt.

Der Einzelhandel in Laa zeichnet sich vor allem dadurch aus dass zwei größere Einzelhandelsstandorte vorhanden sind. Zum einen der Stadtplatz mit der vorbeiführenden Hauptstraße und zum anderen natürlich der Thayapark, welcher sich am westlichen Stadtrand befindet. Diese 2 Standorte stehen in großer Konkurrenz zueinander, unter der vor allem der Stadtplatz sehr zu leiden hat und wodurch hier in der Innenstadt vermehrt Leerstände auftreten.

Die Tourismusbranche zählt in den letzten Jahren, aufgrund der Eröffnung der Therme Laa und des dazugehörigen Hotels, natürlich zu den am stärksten wachsenden Branchen in der Gemeinde. Gab es um die Jahrtausendwende noch in etwa 6000 Übernachtungen pro Jahr, so sind es mittlerweile in etwa 70 000. Von diesem rasanten Anstieg profitierten die Gemeinde und viele andere Branchen sehr stark.

(bearbeitet von Gruppe 3)