Gesund ins Übermorgen

von Gruppe 5

Leitbild

Laa an der Thaya ist eine Stadt mit sehr vielen Facetten. Sie wird allgemein als Wasserstadt, Gesundheitsstandort oder Bildungsstadt beschrieben. Nach unserer Bestandsanalyse und der darauf folgenden SSCR-Analyse hat sich für uns sehr klar herauskristallisiert, dass Laa an der Thaya großes Potential im Bereich der Gesundheit bietet. Dieses oberste Thema haben wir anschließend auf 4 Säulen aufgebaut, deren Themenbereiche alle mit der Materie Gesundheit vernetzt wurden.
Die Säulen Erholung, Sport, Mobilität und Bildung sind somit alle fixe Gegenstände unseres Leitbildes. Erholung für den Körper stellt einen sehr wesentlichen Aspekt für die eigene Gesundheit dar. Auch Sport wird in der heutigen Zeit aufgrund von stressigen Jobs und mangelnder Bewegung immer wichtiger. Für einen erweiterten Ausbau der Rad- beziehungsweise Fußwege steht die Säule Mobilität. Dies dient nicht nur der Gesundheit des eigenen Körpers, sondern auch jener der Umwelt. Und um zu gewährleisten, dass das Thema Gesundheit immer präsent ist und sich in den Köpfen der Bevölkerung verankert, betrachten wir die letzte Säule "Bildung" als ebenfalls sehr wichtig. Mit den verschiedensten Maßnahmen soll so ein gewisses Know-How in der Bevölkerung erreicht werden und schon sehr früh bei den Kleinsten unter uns mit dieser Bewusstseinsbildung gestartet werden.

Leitprojekt

Unser Leitprojekt "Erholung für Körper und Geist" stützt sich wiederum auf dem Konzept der vier Säulen. Ausgehend vom Bestand war es unser Ziel die vorhandenen als auch die bestehenden Grünflächen und Parks zu einer Grünachse zu erschließen, die nicht nur von allen Seiten erreichbar ist, sondern auch aufgrund von verschiedenen Angeboten die Möglichkeit bietet sich in den Parks sportlich zu betätigen oder auch einfach nur zu entspannen und sich zu erholen. Weiteres Ziel dieser Grünachse soll aber auch sein, dass beispielsweise Touristen, die die Therme besuchen mehr von Laa erfahren können und so auch die Innenstadt besuchen, was sich wiederum positiv auf die Wirtschaft auswirkt. Maßnahmen die unsere Planung beinhalten, wären zum Beispiel Outdoor-Fitnessparcours, Funcourts und andere Sportplätze, aber auch Erholungsflächen zum Liegen. Auch die Erweiterung des Angebots der Lauf- und Radrouten in Laa an der Thaya ist Inhalt unseres Leitprojektes. Zu den bestehenden zwei Routen, planten wir weitere zwei. Somit ist jeder Schwierigkeitsgrad vertreten und sowohl Sporteinsteiger als auch ältere Menschen haben nun die Möglichkeit das umfassende Angebot zu nutzen.