P2 - Laa an der Thaya

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STADTidyllLaa

von Gruppe 2

Leitbild

Derzeit wird Laa an der Thaya von Außenstehenden und Besuchern als „die Thermenstadt“ wahrgenommen, dabei hat Laa viel mehr zu bieten, und das sollte in Zukunft mehr hervorgehoben werden.
Speziell im historischen Stadtkern, aber auch in den angrenzenden Siedlungsgebieten hat die naturnahe Stadt einen idyllischen Charakter vorzuweisen. Diese Atmosphäre sollte bewahrt werden und sich im gesamten Stadtgebiet wiederfinden. Wenn es darum geht was von eine attraktiven Stadt erwartet wird, dann ist Lebensqualität vielerorts der zentrale Begriff! Was auch immer das heißt, denn für jeden bedeutet Qualität etwas anderes. Wir sind alle verschieden, unsere Bedürfnisse und Ansprüche unterscheiden sich Doch es lässt sich sagen, dass das Bedürfnis der Menschen nach Rückzugsmöglichkeiten, Individualität, Unabhängigkeit, im Sinne von freier Arbeits- und Bildungswahl, der Wahl der Fortbewegungsmöglichkeit aber auch nach Sicherheit im Form von Rückhalt, Rückfindung zum ursprünglicheren, naturnäheren und vielleicht auch gemeinschaftlicheren Leben, wächst.

Das bedeutet, dass immer mehr Menschen von der Stadt auf das Land ziehen und ihren Traum vom eigenen Haus mit Garten erfüllen wollen. Dennoch möchten sie aber nicht auf die Vorzüge einer urbanen Umgebung verzichten - es muss trotzdem alles erreichbar und in der Nähe sein: Der Arbeitsplatz, die Schule, Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten.

Laa an der Thaya soll folglich in 15 Jahren eine Art Vorreiterstadt sein um diese Bedürfnisse zu vereinen, eine kleine idyllische Stadt im ländlichen Raum, die sich trotz ihrer exponierten Lage prosperierend Entwickelt und über urbane Eigenschaften verfügt, jedoch in der Lage ist sich flexibel an den stetigen Wandel der Bedürfnisse von Mensch und Umwelt anzupassen - Ein Stadtidyll.

Leitprojekt

Das Ziel einer jeden Gemeinde ist Wachstum. Je frequentierter die Straßen, desto einen lebendigeren Eindruck macht die Stadt. Je belebter und attraktiver eine Stadt desto größer das Wachstum.
Je lebendiger eine Stadt desto lebens- und liebenswerter ist diese, dazu müssen sich ihre Bürger aber auch im öffentlichen Raum fortbewegen und begegnen. So setzt man bei der Frequenz an, denn Frequenz schafft Begegnung. Dazu müssen sich die Bürger innerhalb der Gemeinde im öffentlichen Raum (fort)bewegen. Eine idyllische Stadt mit urbanen Qualitäten muss auch eine Stadt der kurzen Wege sein.

Dies wird durch die Dominanz des Autoverkehrs erschwert. Per Fuß, und Rad oder auch in Bus und Bahn läuft man sich viel eher über den Weg, daher haben wir ein Projekt zur Stärkung dieser entwickelt, auch um die Frequenz zu erhöhen. Zusätzlich kommen täglich mindestens 500 Personen nach Laa um die Therme zu besuchen, jedoch finden die wenigsten von ihnen den Weg von der Therme in das Stadtzentrum, obwohl dieses lediglich einige hundert Meter entfernt liegt. Der Stadtkern hat viel zu bieten und durch ein gut durchdachtes Marketing- und Kulturkonzept, kann das Potenzial was eine solche Zahl an Besuchern bietet ausschöpft werden, und die Gäste zu einem Besuch der Innenstadt bewegen. Dies führt zu einem regeren Treiben im Zentrum und kurbelt zudem die Wirtschaft zusätzlich an.

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