P2 Oberpinzgau

Sie sind hier:   Startseite > Downloads > Endbericht > G`sund heit!

G`sund heit!

Uns war es wichtig, die Idee des Zusammenhaltes der Region zu vermitteln, ohne jedoch zu vergessen, dass auch jede Gemeinde für sich eine eigene Marke und Image braucht. Wir glauben, dass es nicht immer darum geht, zu beobachten, welche Konzepte andere Gemeinden verwirklichen, sondern, dass man lieber auf sich selbst achtet und seine eigenen Stärken erkennt. Es geht darum spezifische Potenziale einer Gemeinde selbst zu nutzen und ausbauen und nicht darum, das Image einer anderen zu kopieren. Trotzdem kann es jedoch sinnvoll sein, anhand von Referenzbeispielen anderer Regionen, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zu sammeln.

Die Idee der Gesundheitsregion Oberpinzgau kann ein sanfter, jedoch auch sehr erfolgreicher Weg sein, um die Region zu stärken. Das Thema Gesundheit ist und war immer schon von großer Bedeutung.

Wichtig ist es jedoch auch daran zu denken, wie die Gemeinde an Einnahmen kommt. Es sollte trotz allem, wie schon die vorbildliche Organisation „komm-bleib“ zeigt, im Vordergrund stehen, dass die Region vor allem für die dort lebende Bevölkerung gestaltet wird. Dadurch wird diese zugleich ebenfalls für Außenstehende interessanter. Die Bewohner der Region und vor allem die junge Bevölkerung soll durch unsere Planung dazu animiert werden, innerhalb des Oberpinzgaus zu bleiben.

 

Download:

Endbericht G`sund heit! PDF 51MB

 

Willkommen auf der Homepage zum P2 2012/2013 der TU Wien!

Regionalportal Ober-Pinzgau:

www.pinzgo.com

KOMM - BLEIB
Eine Intiative des Reginalverbandes Oberpinzgau

www.komm-bleib.at

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login