Projekt 2 - Graz-Umgebung |
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „P2 - Räumliche Entwicklungsplanung
Region Graz Umgebung“ erstellen Studierende der Studienrichtung Raumplanung
und Raumordnung der Technischen Universität Wien im Wintersemester 2013/14 regionale Entwicklungskonzepte für zwei Kleinregionen im Grazer Umland.
Die Studierenden beschäftigten sich konkret mit den Regionen GU-8 und GU-Süd im Süden von Graz. Die Planungsregionen umfassten jeweils acht Gemeinden und zwei Grazer Stadtbezirke:
GU-8: Seiersberg, Pirka, Unterpremstätten, Feldkirchen bei Graz, Kalsdorf bei Graz, Werndorf, Zettling und Wundschuh sowie Graz-Puntigam und Graz-Straßgang.
GU-Süd: Fernitz, Gössendorf, Grambach, Hart bei Graz, Hausmannstätten, Mellach, Raaba und Vasoldsberg sowie Graz-Liebenau und Graz-St. Peter
Die Ergebnisse des Projekts sind unter Projekte GU 8 und Projeke GU-Süd zum Download zu finden.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Gemeinden, der Stadt Graz und dem Land Steiermark sowie dem Regionalmanagement Graz-Umgebung bedanken, welche unser Projekt auch im Rahmen des Projekts "Urban Plus" unterstützt haben.
Das Projekt ‚Räumliche Entwicklungsplanung Region Graz-Umgebung’ wird im Rahmen von URBAN PLUS durchgeführt.
URBAN PLUS unterstützt eine nachhaltige Stadt-Umlandentwicklung im Süden von Graz und den benachbarten Gemeindekooperationen GU-Süd und GU 8.
URBAN PLUS ist einer von 10 Förderungsbereichen des EU-Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013 und wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union kofinanziert.