Willkommen zum P2 Zistersdorf!

Sie sind hier:   Startseite > Bestandsanalyse > Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet

Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet

Dieser Teil der Bestandsanalyse dokumentiert die Ergebnisse der Grundlagenforschung im Bereich der Grün- und Freiräume und wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „PR 280.109 Räumliche Entwicklungsplanung Laa an der Thaya“ erarbeitet.

Ein grundlegendes Wissen und Verständnis zu den lokalen Raumstrukturen ist Grundvoraussetzung für nachfolgende Planungen im kommunalen Kontext. Daher hat diese thematische Bestandsanalyse die städtischen Frei- und Grünräume, ihre Ausprägungen, Ausstattung, räumliche Zusammenhänge, Erreichbarkeit und in weiterer Folge teils auch deren Bewertung zum Inhalt. Auch kamen verschiedenartige Methoden zum Einsatz um den Raum möglichst in der Breite und ganzheitlich zu erfassen.

Im Rahmen der Arbeit wurden die vorhandenen Frei- und Grünflächen sowie den Sport- und Freizeiteinrichtungen erhoben, dokumentiert und bewertet. Themen wie Erreichbarkeit und Bedeutung der Räume hinsichtlich der Nutzung wurden genauer betrachtet, sowie in ihrer Planungsrelevanz veranschaulicht. Auch das Verhältnis der öffentlichen und privaten Grünräume wird thematisiert. Weiters wurden örtliche Besonderheiten und naturräumliche Elemente wie die Zister dokumentiert. Neben Verortung und Erreichbarkeit erhält die Arbeit auch eine fachliche Auseinandersetzung mit der Stadtsilhouette, sowie eine fotografische Annäherung an den Raum, der so möglichst breit ausgeleuchtet und in allen Facetten dokumentiert werden soll. Ziel war möglichst alle relevanten Merkmale und Eigenheiten bestmöglich zu erfassen, um ein Profil der Grün- und Freiräume zu erstellen, das für die weitere Planung als Grundlage diente.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die beiden von Gruppe 3 bearbeiteten Themen integral erarbeitet wurden, wodurch sich methodische Querschnitte ergaben, die nicht eindeutig zuzuordnen sind und beide Schwerpunkte behandeln/erforschen/dokumentieren.

Die beiden einander in der Raumstruktur ergänzenden Themenbereiche: Bauliche Struktur der Gesamtstadt / Bereichscharakteristik (S.3 f.) und
Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet (S.21 f.)
wurden von uns integral betrachtet und sind daher auch in einer Mappe zusammengefasst.

Das letzte Kapitel (S. 46 f.) der integral angelegten Bestandsanalyse sind die „Weinviertler Charakteristika“ – eine Art Lexikon – das sich als fachliche Ergänzung zur Freiraum und Bebauungstypologie von Zistersdorf, es greift kultur-, bau- und siedlungshistorische Aspekte heraus und erklärt diese um die Erkenntnisse über den Raum in ein weiteres Verständnisfeld einzubetten.

Der Schwerpunkt in der Informationsvermittlung liegt auf visueller Kommunikation und kartografischen und abstrakten Darstellungen. Dies wurde bewusst so gewählt, um eine schnelle Erfassbarkeit zu ermöglichen/gewährleisten.

 

 

Bauliche Struktur, Bereichscharakteristik/ Frei-, und Grünräume im Stadtgebiet (PDF, 51 Seiten, 68 MB)

Die beiden einander in der Raumstruktur ergänzenden Themenbereiche: Bauliche Struktur der Gesamtstadt / Bereichscharakteristik (Seite 3 f.) und Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet (Seite 21 f.) wurden von uns integral betrachtet und sind daher auch in einer Mappe zusammengefasst.

 

Erarbeitet von: Gruppe 3

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login