Willkommen zum P2 Zistersdorf!

Sie sind hier:   Startseite > Bestandsanalyse > Innenstadtanalyse

Innenstadtanalyse

Im Rahmen der Analyse wurde zuerst ein Innenstadtbereich definiert, der sich durch den Verlauf der Stadtmauer festlegen ließ. Die gut erhaltene Stadtmauer und die Eckburg stellen das Grundgerüst der Innenstadt dar. Als wesentliche strukturbildende Elemente fungieren der Schlossplatz, der Kirchenplatz und der Volksbankplatz. Der Schlossplatz umfasst die größte innerstädtische Freifläche, jedoch wird dieser zurzeit nur als Parkplatz genutzt. In Mitten der lokalen Bildungseinrichtungen besitzt dieser eigentlich eine fantastische Lage, umso erstaunlicher ist, dass dieser keinen qualitativen Aufenthaltsraum für die zahlreichen SchülerInnen bietet. Im Rahmen unserer Innenstadtanalyse sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass der innerstädtische Bereich attraktiv gestaltet ist, aber nicht von den BürgerInnen genutzt wird. Bei der Einfahrt in die Innenstadt stellen das alte Rathaus und die Kirche die wichtigsten Orientierungspunkte dar.  Dieses erste Bild der Innenstadt wird aber auch maßgeblich durch die zahlreichen Leerstände geprägt, die sich besonders im Bereich des Kirchenplatzes konzentrieren. In der gesamten Innenstadt sind 17 Leerstände zu verzeichnen, die die Aufenthaltsqualität der Innenstadt stark beeinträchtigen. Durch die ausführliche Analyse der Innenstadt konnten wir eine Vielzahl an Potenzialen erkennen, die uns im weiteren Verlauf bei der Erstellung des Leitbildes und der Formulierung der Leitprojekte von Nutzen war.

 

 

Innenstadtanalyse (PDF, 30 Seiten, 27 MB)

Im Zuge der Analysephase wurde das Zentrum von Zistersdorf unter den verschiedensten Aspekten, wie bauliche Strukturen, Aufenthaltsqualitäten der innerstädtischen Plätze, Wegebeziehungen etc. untersucht. Da zuvor zu Zistersdorf kaum ein Bezug bestand, war es möglich eine eigene objektive Sichtweise zu entwickeln und die Gemeinde von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

 

Erarbeitet von: Gruppe 6

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login