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Verkehrsbelastung im Zentrumsbereich

Mit der neuen Nordautobahn A5 ist Zistersdorf im Sinne des motorisierten Individualverkehrs gut an Wien und das Wiener Umland angeschlossen. Die teilweise neu sanierte Landesstraße B40 verbindet die Stadtgemeinde außerdem mit den umliegenden Gemeinden, sowie mit der Bezirkshauptstadt Mistelbach.
Auch die Katastralgemeinden Zistersdorfs sind gut mit dem Auto erreichbar, dies wird vor allem dadurch bedingt, dass die etwas kleineren Katastralgemeinden im Prinzip nur aus Häusern, die entlang verschiedener Landestraßen liegen, bestehen.
Im Hauptort selber fungiert die Landesstraße B40 als Umfahrungsstraße die das altstädtische Zentrum allerdings relativ nahe tangiert.
Die Altstadt ist historisch und topographisch bedingt nur von Westen und Osten durch die alten Stadttore befahrbar.
Prinzipiell ist die Stadt Zistersdorf für den MIV gut erschlossen, Umwege fallen selten an.

In Zistersdorf gibt es kein generelles Fahrverbot für Lastkraftwagen, allerdings ist ab einer bestimmten Gewichtsklasse in manchen Straßen und Gassen das Fahren aufgrund des instabilen Unterbaues (Kellerbauten) nicht gestattet.

Es gibt im Kerngebiet der Stadtgemeinde Zistersdorf keine flächendenkende Kurzparkzone, wie es beispielsweise in Laa an der Thaya oder anderen vergleichbaren Kleinstädten der Fall ist. Die gebührenfreien Kurzparkzonen befinden sich auf den Rathaus zugewandten Seiten der Straßen.
Ansonsten ist die Parkplatzsituation in Zistersdorf als unproblematisch zu bezeichnen. Auf den öffentlichen Parkplätzen, unter anderem dem Schlossplatz mit 120 Stellplätzen, findet man immer schnell einen PKW-Stellplatz.

 

 

Verkehrsbelastung im Zentrumsbereich (PDF, 15 Seiten, 4 MB)

In dieser Bestandsanalyse soll ein Überblick über die Lage des motorisierten Individualverkehrs in und um Zistersdorf gegeben werden. Obwohl fast jeder Haushalt mindestens ein Auto oder mehr besitzt, ist die derzeitige Verkehrssituation in Zistersdorf im Großen und Ganzen als unproblematisch einzustufen.

 

Erarbeitet von: Gruppe 1

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