Willkommen zum P2 Zistersdorf!

Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Vitamin Z

Vitamin Z

Vitamin Z

Leitbild

Vitamin Z versteht sich als ganzheitlicher Entwicklungsleitfaden und Rezept für eine positive Gesamtentwicklung Zistersdorfs. Das Konzept zielt auf verschiedene Potentialbereiche ab, in denen Impulse gesetzt werden, um die Stadt und die Gemeinde nachhaltig zu entwickeln:
Technik Energie | Städtische Qualitäten | Tourismus | Genuss | Gemeinschaft | Kultur  

Die Vision, die Vitamin Z ausmacht, baut auf den örtlichen Potentialen auf und lebt von der Kombination von Expertenwissen und dem Wissen und der Vision der BürgerInnen, denen hier eine wichtige Rolle zukommt.

Ziel ist auch die Gemeinde regional/überregional zu etablieren und innerhalb der Gemeinde für mehr Lebensqualität zu sorgen, um so dem Wandel auf verschiedenen Ebenen begegnen zu können. Die Bandbreite an Impulsen die innerhalb von Vitamin Z gesetzt werden, ist dabei groß.

Das Konzept basiert auf einem weiterentwickelten Planerverständnis und entstand vor dem Hintergrund vielfältiger und neuer Herausforderungen und des Wandels.

 

Leitprojekte

Die beiden Leitprojekte sind Projektstränge, die einander ergänzen und zuspielen.

Querschnittsachse

Schwerpunkt: Raum

Die Querschnittsachse bildet einen räumlichen, zeitlichen und kulturellen Querschnitt durch die Bereiche der Stadt mit ihren unterschiedlichen, einzigartigen Qualitäten.

Sie ist als Raumkonzept zu verstehen, im Rahmen dessen mehrere städtebauliche Impulse entlang der Nord-Süd-Achse gesetzt werden. Das Projekt vereint punktuelle und abschnittsbezogene Projekte, die sich auf den Siedlungs- und Naturraum und die Vernetzung dieser Teilbereiche konzentrieren. Die Querschnittsachse stellt den Öffentlichen Raum in den Fokus und hat die Stärkung der Lebensqualität zum Ziel. Die Impulse wirken positiv auf die kulturelle Vielfalt und das öffentliche Leben innerhalb der Stadt. Jedoch geht es in konkreten Projekten auch stark darum, die Stadt nach außen zu positionieren um sich so überregional zu etablieren.

 8+1

Schwerpunkt: Mensch

Hier stehen soziale Innovation, Vernetzung, Kommunikation und die Etablierung einer Kultur der Beteiligung und Teilhabe im Vordergrund.

8+1 steht für die Katastralgemeinden und den Kernort Zistersdorf. Es ist es eine Formel für Vernetzung und das Nutzen regionaler kreativer Potentiale, die soziale Innovation erzeugen. So entstehen Synergieeffekte für die Gemeinde und die Region. Durch die ganzheitliche Sichtweise und die Frage nach regionalem Glück trägt dieser Strang sehr zur nachhaltigen Entwicklung bei.

Kooperation und gemeinsames Gestalten sind wichtige Bestandteile eines Raumverständnisses, das eine allgegenwärtige Kultur der Beteiligung zum Ziel hat, die von allen Akteuren der Gemeinde aktiv mitgetragen und gelebt wird.

Nachhaltiges Handeln ist der Themenschwerpunkt im Beispielpool, der als Anregung für engagierte BürgerInnen und PolitikerInnen dienen kann

 

 

Vitamin Z (PDF, 96 Seiten, 35 MB)

Vitamin Z versteht sich als Handlungsleitfaden und Raumkonzept, mit dem Anspruch die Gemeinde und vor allem den Hauptort ganzheitlich zu entwickeln. Das Rezept von Vitamin Z basiert auf vielfältigen Impulsen, die in strategischen Bereichen gesetzt werden um diesem Ziel der nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden. Die beiden Leitprojekte/ Projektestränge sind die Querschnittsachse (Fokus: Raum) und 8+1 (Fokus: Mensch).

 

Erarbeitet von: Gruppe 3

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login