Alle Downloads


Projekte:


Das Leben findet Innenstadt (PDF, 74 Seiten, 33 MB)

Das zukunftsorientierte Leitbild steht für die Stärken Zistersdorfs. Schwerpunkte hierbei sind die Verknüpfung zwischen den Themen Generationen, Innovation und der Belebung der Zistersdorfer Innenstadt. Die darauf aufbauenden Leiprojekte sollen wieder neues Leben nach Zistersdorf bringen. Das erste behandelt die Belebung der Innenstadt, während das zweite die Neugestaltung des Schlossplatzes zum Ziel hat.


Lebens(T)räume (PDF, 94 Seiten, 34 MB)

Das Leitbild ist ein wichtiger Planungsschritt für die Entwicklung des weiteren Vorgehens der Erstellung eines örtlichen Entwicklungs­konzeptes. Um ein passendes Leitbild für die Gemeinde Zistersdorf zu entwicklen, wurden die Ergebnisse der SWOT-Analyse, wie im vorherigen Kapitel aufbereitet, gegenübergestellt und ausgewer­tet. Dem obersten Ziel der Lebensqualität wurden dabei die beiden Leitprojekte sowie sämtliche Maßnahmen untergeordnet.

 

Vitamin Z (PDF, 96 Seiten, 35 MB)

Vitamin Z versteht sich als Handlungsleitfaden und Raumkonzept, mit dem Anspruch die Gemeinde und vor allem den Hauptort ganzheitlich zu entwickeln. Das Rezept von Vitamin Z basiert auf vielfältigen Impulsen, die in strategischen Bereichen gesetzt werden um diesem Ziel der nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden. Die beiden Leitprojekte/ Projektestränge sind die Querschnittsachse (Fokus: Raum) und 8+1 (Fokus: Mensch).

 

Windrichtung Ost (PDF, 133 Seiten, 12 MB)

Zistersdorf besinnt sich vermehrt auf seine Stärken als Energie- und Bildungsstandort mit hoher Lebensqualität. Gleichzeitig stellt sich die Stadt neuen Herausforderungen und knüpft neue Kooperationen in alle Himmelsrichtungen. All dies bringt dem Ort und vor allem den ZistersdorferInnen frischen Wind – Windrichtung Ost.


einZISTartig (PDF, 64 Seiten, 21 MB)

Wir haben bei der Analyse in Zistersdorf gesehen, dass in vielen Bereichen Potenzial zur Besonderheit hat.

Diese Potenziale wollen wir optimal nützen, um das Herausragende, das Einzigartige zu unterstreichen und die Gemeinde zu positionieren.

Es wird Zeit, Farbe zu bekennen - daher wollen wir Möglichkeiten vorstellen, wie Zistersdorf das schaffen kann.

 

ZIST knüpft an (PDF, 106 Seiten, 32 MB)

Das Leitbild „Zist knüpft an – an seine Stärken und Potenziale“ baut auf den vier größten Potenzialen Zistersdorfs auf: Bildung, Wirtschaft, Jugendliche und dem Schlossplatz

Das Leitprojekt „Wirtschaft neu verknüpfen“ baut sehr stark auf Kooperationen auf und setzt sich zum Ziel Zistersdorf als Wirtschafts-, aber auch als Bildungsstandort attraktiver zu gestalten.

Das Leitprojekt „Innenstadt neu erleben“ legt seinen Fokus auf die Innenstadt und setzt sich zum Ziel die Innenstadt attraktiver zu gestalten, wieder mehr Frequenz in die Innenstadt zu bringen und generell die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

 



Bestandsanalysen:


Verkehrsbelastung im Zentrumsbereich (PDF, 15 Seiten, 4 MB)

In dieser Bestandsanalyse soll ein Überblick über die Lage des motorisierten Individualverkehrs in und um Zistersdorf gegeben werden. Obwohl fast jeder Haushalt mindestens ein Auto oder mehr besitzt, ist die derzeitige Verkehrssituation in Zistersdorf im Großen und Ganzen als unproblematisch einzustufen.

 

Bedingungen für den nicht-motorisierten Verkehr (PDF, 28 Seiten, 20 MB)

Die Stadt Zistersdorf befindet sich in einem Teufelskreis. Das öffentliche Verkehrsangebot wird nicht genutzt, weil es schlecht ausgebaut ist und dies wiederum wird sich nicht ändern solange die Nachfrage nicht steigt. Auch das Radwegenetz lässt zu wünschen übrig, verlaufen doch einige Radrouten auf stark befahrenen Straßen. Durch die kompakten Baustrukturen hingegen sind der Hauptort Zistersdorf sowie die anderen Katastralgemeinden zum Teil fußläufig ausgezeichnet erschließbar.

 

Branchen und Akteure (PDF, 31 Seiten, 4 MB)

Grundsätzlich ist die derzeitige Lage der Wirtschaft in Zistersdorf als positiv zu bewerten, da der Einzelhandel gut vertreten ist, ein Strukturwandel eingesetzt hat, der Tourismus wächst und es einige große lokale Betriebe gibt. Allerdings gibt es in mehreren Bereichen Verbesserungspotenzial, da es in der Gemeinde viele Auspendler gibt, die Anzahl der Erwerbstätigen leicht zurückgeht und  Wirtschaftsnetzwerke nicht wirklich vorhanden sind.

 

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Handlungsräume (PDF, 26 Seiten, 2 MB)

Zistersdorf kämpft mit großen Wirtschaftlichen Herausforderungen. Diese werden in dem Analysebericht dargelegt und anhand von den drei Analysepunkten Finanzierungsrahmen, Schuldengebarung sowie Einnahmen- und Ausgabenstruktur aufgezeigt. Des Weiteren sollen Governancestrukturen beschrieben und Kommunikationsprozesse innerhalb der Gemeinde gezeigt werden.

 

Bauliche Struktur, Bereichscharakteristik/ Frei-, und Grünräume im Stadtgebiet (PDF, 51 Seiten, 68 MB)

Die beiden einander in der Raumstruktur ergänzenden Themenbereiche: Bauliche Struktur der Gesamtstadt / Bereichscharakteristik (Seite 3 f.) und Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet (Seite 21 f.) wurden von uns integral betrachtet und sind daher auch in einer Mappe zusammengefasst.

 

Landschaft, Naturraum, Wasser und Energie (PDF, 26 Seiten, 5 MB)

Der Naturraum in Zistersdorf wird von Lössboden und großen Agrarflächen bestimmt. Abgesehen vom Weinbau und der Landwirtschaft spielt aber auch das Thema Energie mit Windrädern, Ölsonden und der Müllverbrennungsanlage eine große Rolle.

 

Flächenwidmung, Baulandbilanz und Zersiedelung (PDF, 20 Seiten, 42 MB)

Bei dieser Bestandsanalyse wird die derzeitige Situation der Flächenwidmung, Baulandbilanz und Zersiedelung in Zistersdorf aufgearbeitet und dargestellt. Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass für die nächsten 30 Jahre ausreichend Baulandreserven in der Katastralgemeinde zur Verfügung stehen.

 

Zistersdorf im regionalen Kontext (PDF, 23 Seiten, 7 MB)

Zistersdorf zeichnet sich durch umfangreiche regionale Verflechtungen aus. Dabei ist die Stadt sowohl in der näheren Umgebung, der Kleinregion Südliches Weinviertel, als auch in einigen Regionalverbänden auf transnationaler und Landesebene aktiv.  Um der Gemeinde ein neues Image zu verleihen soll auf diesem  starken Fundament aufgebaut werden, wobei formelle und informelle Vorgaben der unterschiedlichen Institutionen bedacht werden müssen.

 

Bevölkerungsstruktur, Gebäude- und Wohnungsbestand (PDF, 22 Seiten, 7 MB)

Die Bevölkerung Zistersdorfs schrumpfte in den letzten 50 Jahren kontinuierlich um insgesamt knapp 30 Prozent. Laut Österreichischer Raumordnungskonferenz (ÖROK) wird für die kommenden Jahre ein sanftes Bevölkerungswachstum für die Region Zistersdorf prognostiziert. Des Weiteren werden Gebäude- und Wohnungsstruktur anhand von statistischen Werten analysiert und in relation zur Bevölkerungsentwicklung gesetzt. Außerdem wird ein Überblick über die aktuelle Wohnwertsituation gegeben.

 

Jugend in Zistersdorf (PDF, 21 Seiten, 5 MB)

Die Jugend in Zistersdorf wünscht sich mehr unentgeltliche Aufenthaltsmöglichkeiten. Obwohl viele Jugendliche mit dem Auto zur Schule fahren und den Komfort des Parkplatzes direkt vor der Schule genießen, wären einige bereit, ihren Pkw auf einem anderen Platz abzustellen. Dafür würden sie sich eine Umgestaltung des Platzes zur Aufenthaltsfläche wünschen.

 

Innenstadtanalyse (PDF, 30 Seiten, 27 MB)

Im Zuge der Analysephase wurde das Zentrum von Zistersdorf unter den verschiedensten Aspekten, wie bauliche Strukturen, Aufenthaltsqualitäten der innerstädtischen Plätze, Wegebeziehungen etc. untersucht. Da zuvor zu Zistersdorf kaum ein Bezug bestand, war es möglich eine eigene objektive Sichtweise zu entwickeln und die Gemeinde von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.