Bauliche Struktur der Gesamtstadt / Bereichscharakteristik

Dieser Teil der Bestandsanalyse dokumentiert die Ergebnisse der Grundlagenforschung in Hinblick auf die bauliche Struktur der Gemeinde Zistersdorf und die Bereichscharakteristik der Stadt und wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „PR 280.109 Räumliche Entwicklungsplanung Laa an der Thaya“ erarbeitet.

Ein grundlegendes Wissen und Verständnis zu den lokalen Raumstrukturen ist Grundvoraussetzung für nachfolgende Planungen im kommunalen Kontext. Daher hat diese thematische Bestandsanalyse den gebauten Raum, seine Ausformungen, Zusammenhänge und in weiterer Folge teils auch deren Bewertung zum Inhalt. Fragen wie: Gibt es Brüche in der Raumstruktur? Wo sind räumliche oder gefühlte Barrieren? Wo Lücken im Stadtgefüge? ... begleiteten uns dabei.

Um die Raumstruktur im Ortsgebiet besser verstehen und zuordnen zu können, werden diese analysiert und in sinnvolle Bereiche zusammengefasst. Auch kamen verschiedenartige Methoden zum Einsatz um den Raum möglichst in der Breite und ganzheitlich zu erfassen.

Die Arbeit innerhalb dieser Bestandsanalyse spannt einen Bogen von der historischen Siedlungsentwicklung, über die ursprünglichen historischen Ortskerne hin zu bestehenden baulichen Strukturen und der Bereichscharakteristik aus heutiger Sicht. Dabei wird zunächst ein Überblick über die Baulichen Strukturen gegeben, in dem die verschiedenen Gebietstypen unterschieden worden sind. Weiters werden die Besonderheiten an den Randzonen der Siedlungsgebiete und die als Weinviertler Charakteristika geltenden Kellergassen dokumentiert.

Ziel war möglichst alle relevanten Merkmale und Eigenheiten bestmöglich zu erfassen, um ein Profil des gebauten Raumes und der Bereiche zu erstellen, die für die weitere Planung als Grundlage dienten.

Die beiden einander in der Raumstruktur ergänzenden Themenbereiche: Bauliche Struktur der Gesamtstadt / Bereichscharakteristik (S.3 f.) und
Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet (S.21 f.)
wurden von uns integral betrachtet und sind daher in einer Mappe zusammengefasst.

Das letzte Kapitel (S. 46 f.) der integral angelegten Bestandsanalyse sind die „Weinviertler Charakteristika“ – eine Art Lexikon – das sich als fachliche Ergänzung zur Freiraum und Bebauungstypologie von Zistersdorf, es greift kultur-, bau- und siedlungshistorische Aspekte heraus und erklärt diese um die Erkenntnisse über den Raum in ein weiteres Verständnisfeld einzubetten.

Der Schwerpunkt in der Informationsvermittlung liegt auf visueller Kommunikation und kartografischen und abstrakten Darstellungen. Dies wurde bewusst so gewählt, um eine schnelle Erfassbarkeit zu ermöglichen/gewährleisten.

 

 

Bauliche Struktur, Bereichscharakteristik/ Frei-, und Grünräume im Stadtgebiet (PDF, 51 Seiten, 68 MB)

Die beiden einander in der Raumstruktur ergänzenden Themenbereiche: Bauliche Struktur der Gesamtstadt / Bereichscharakteristik (Seite 3 f.) und Freiräume, Grünräume im Stadtgebiet (Seite 21 f.) wurden von uns integral betrachtet und sind daher auch in einer Mappe zusammengefasst.

 

Erarbeitet von: Gruppe 3