|
Willkommen zum P2 Zistersdorf! |
Das Heft zeigt die Analyseergebnisse der Gruppe 2 zum Thema „Bevölkerungs- und Gebäudeentwicklung“. Es bildet somit als Teil der gesamten Analyse von allen sechs Gruppen die Grundlage für weitere Planungsschritte und Ideen, die die Studierenden für den Planungsort Zistersdorf haben. Es soll ein Kompakter Überblick über gegenwärtige demographische Trends in der Gemeinde gegeben und die Gebäude- und Wohnungsstruktur näher analysiert werden. Detaillierter wird dabei vor allem das Thema des rasch wachsenden Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung betrachtet. Weiters wird den LeserInnen auf den abschließenden Seiten ein Überblick über die innerörtliche Wohnsituation in Zistersdorf gegeben.
Die Bevölkerung in Zistersdorf war in den letzten 60 Jahren stark rückläufig. Von 1951 bis 2013 schrumpfte die Bevölkerung um knapp 30%, von 7.448 auf 5.370 Personen. Die damit einhergehenden Probleme zeigen sich nicht nur an den Leerständen in der Gemeinde, sondern auch in der Altersstruktur: Der Anteil an über 65-jährigen ist in Zistersdorf um zirka 5 Prozentpunkte höher als im Bezirk Gänserndorf. Laut Prognose der Österreichischen Raumordnungskonferenz, basierend auf Daten der Statistik Austria, wird die Bevölkerung in Zistersdorf aber in den nächsten 20 Jahren wachsen. Die Gemeinde wird dafür im Hinblick auf Wohnraum und soziale Infrastruktur Vorkehrungen treffen müssen. So wird vor allem der Anteil an älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung stark steigen, während der Anteil der 15 bis 64-jährigen sinken wird.
Bevölkerungsstruktur, Gebäude- und Wohnungsbestand (PDF, 22 Seiten, 7 MB)
Die Bevölkerung Zistersdorfs schrumpfte in den letzten 50 Jahren kontinuierlich um insgesamt knapp 30 Prozent. Laut Österreichischer Raumordnungskonferenz (ÖROK) wird für die kommenden Jahre ein sanftes Bevölkerungswachstum für die Region Zistersdorf prognostiziert. Des Weiteren werden Gebäude- und Wohnungsstruktur anhand von statistischen Werten analysiert und in relation zur Bevölkerungsentwicklung gesetzt. Außerdem wird ein Überblick über die aktuelle Wohnwertsituation gegeben.
Erarbeitet von: Gruppe 2