|
Willkommen zum P2 Zistersdorf! |
Ein Aspekt bei der Bestandsanalyse Zistersdorf war „Branchen und Akteure“. Hierbei ging es vor allem um die Analyse der lokalen Wirtschaft, näher wurden dabei die Entwicklung der Wirtschaftsstruktur, des Einzelhandels, des Tourismus und Gastronomie betrachtet, aber auch Bereiche wie Leitbetriebe und wirtschaftliche Netzwerke.
Betrachtet man die Entwicklung der Wirtschaftsstruktur, genauer die Arbeitsstätten nach ÖNACE-Abschnitten, findet man in der Sparte „Handel, Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern“ die größte Anzahl an Arbeitsstätten. Die zweitgrößte Branche stellt das „Bauwesen“ dar. Bei der Größe der Arbeitsstätten dominieren die Kleinst- (unter 5 Beschäftigte) und Kleinarbeitsstätten (unter 20 Beschäftigte). Betrachtet man die Erwerbstätigen nach Sektoren lässt sich durchaus ein Strukturwandel erkennen, auch wenn im Vergleich zu Österreich noch immer deutlich mehr Beschäftigte im primären und sekundären Sektor zu finden sind.
Bei der Analyse des Einzelhandels in Zistersdorf ist der wichtigste Punkt, dass alle Branchen, bis auf Sportartikel, mit mindestens einem Geschäft vertreten sind. Das größte Angebot findet sich in der Lebensmittelbranche mit neun von insgesamt 36 Geschäften. Eine Ansiedelung des Einzelhandels an die Peripherie hat nicht stattgefunden, fast alle Geschäfte befinden sich im Zentrum Zistersdorfs.
Der Wirtschaftszweig Tourismus ist in Zistersdorf durchaus gut vertreten, immerhin gibt es 17 verschieden Gastronomie- und vier verschiedene Beherbergungsbetriebe in Zistersdorf und den Katastralgemeinden. Zusätzlich sind die Nächtigungszahlen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
Der Wirtschaftsfaktor Energie ist in Zistersdorf ein großes Thema. In diesem Bereich gibt es mehrere große Firmen, in den Bereichen Erdöl, Müllverbrennung und Windkraft. Zusätzlich gibt es zahlreiche Leitbetriebe in der Gemeinde, wie die RAG Austria, A.S.A. Abfallservice AG, Dürr Anlagen Ges.m.b.H, Stetzl & Söhne GmbH, Baumhackl, etc. Zu den wirtschaftlichen Netzwerken in Zistersdorf sollte erwähnt werden, dass diese nicht besonders ausgeprägt sind beziehungsweise kaum vorhanden sind, was eine Einschränkung in der wirtschaftlichen Entwicklung bedeutet.
Branchen und Akteure (PDF, 31 Seiten, 4 MB)
Grundsätzlich ist die derzeitige Lage der Wirtschaft in Zistersdorf als positiv zu bewerten, da der Einzelhandel gut vertreten ist, ein Strukturwandel eingesetzt hat, der Tourismus wächst und es einige große lokale Betriebe gibt. Allerdings gibt es in mehreren Bereichen Verbesserungspotenzial, da es in der Gemeinde viele Auspendler gibt, die Anzahl der Erwerbstätigen leicht zurückgeht und Wirtschaftsnetzwerke nicht wirklich vorhanden sind.
Erarbeitet von: Gruppe 6