Willkommen zum P2 Zistersdorf!

Sie sind hier:   Startseite > Bestandsanalyse > Jugend in Zistersdorf

Jugend in Zistersdorf

Ein altes Sprichwort besagt: „Kinder sind unsere Zukunft“. Und da wir die Zukunft von Zistersdorf gestalten wollen, spielt natürlich auch die Jugend in unserer Analyse eine große Rolle.

Unser erster Schritt war es in die Stadt zu gehen und Kontakt zu den Jugendlichen aufzunehmen. Wir erkundeten Zistersdorf zu Fuß und sahen uns an, wo sich die Jugendlichen aufhalten. Wir versuchten mit den verschiedenen Altersgruppen ins Gespräch zu kommen und die diversen Bedürfnisse zu ermitteln.

In Zistersdorf kann der gesamte Bildungsweg beschritten werden. Vom Kindergarten bis zur berufsbildenden Schule kann in der Stadt alles besucht werden. Dementsprechend viele Kinder und Jugendliche halten sich dort auf.

Unsere Recherchen und Befragungen haben ergeben, dass es vor allem an unentgeltlichen Aufenthaltsmöglichkeiten für die Jugendlichen fehlt Viele Jugendliche würden ihr Auto wo anders, als am Schloßplatz parken, damit man dort Aufenthaltsqualität schaffen kann. Es gibt ein Jugendheim, jedoch ist dieses nicht wirklich bekannt und wird dementsprechend wenig genutzt. Vor allem das Stadtcafé wurde als beliebter Treffpunk zum Kommunizieren und Tischfußball spielen genannt.

In der Gemeinde Zistersdorf gibt es sehr viele Vereine und damit auch Möglichkeiten für Jugendliche sich zu engagieren. Die Landjugend in Zisterdorf organisiert Bälle und zahlreiche Events, welche bei den Jugendlichen gut ankommen.

Aufgrund der langen Anfahrtszeiten sind die öffentlichen Verkehrsmittel für die Jugendlichen sehr unattraktiv. Sie greifen, sobald es das Alter zulässt, auf das Auto zurück um in die Bildungsstätten zu gelangen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Jugendlichen mehr unentgeltliche Aufenthaltsmöglichkeiten wünschen und dafür auch ihr Pkws außerhalb der Innenstadt parken würden. Eine Umgestaltung des Schloßplatzes und die Schaffung von Aufenthaltsqualität werden gewünscht.

Das Bildungsangebot ist sehr groß und auch gut ausgebaut. Außerdem steht den Jugendlichen eine Aufenthaltsmöglichkeit im Jugendheim zur Verfügung, diese muss nur stärker kommuniziert werden.

 

 

Jugend in Zistersdorf (PDF, 21 Seiten, 5 MB)

Die Jugend in Zistersdorf wünscht sich mehr unentgeltliche Aufenthaltsmöglichkeiten. Obwohl viele Jugendliche mit dem Auto zur Schule fahren und den Komfort des Parkplatzes direkt vor der Schule genießen, wären einige bereit, ihren Pkw auf einem anderen Platz abzustellen. Dafür würden sie sich eine Umgestaltung des Platzes zur Aufenthaltsfläche wünschen.

 

Erarbeitet von: Gruppe 5

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login