Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Handlungsräume

Das Heft zeigt die Analyseergebnisse der Gruppe 2 zum Thema „Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Handlungsräume“. Es bildet somit als Teil der gesamten Analyse von allen sechs Gruppen die Grundlage für weitere Planungsschritte und Ideen, die die Studierenden für den Planungsort Zistersdorf haben. Es soll ein Kompakter Überblick über die gegenwärtige finanzielle Situation der Gemeinde gegeben werden. Detaillierter werden dabei die Themenpunkte Finanzierungsrahmen, Schuldengebarung, Einnahmen- und Ausgabenstruktur betrachtet.

Die gegenwärtige finanzielle Situation der Gemeinde lässt sich am besten anhand dreier Punkte beschreiben: Finanzierungsrahmen, Schuldengebarung sowie Einnahmen- und Ausgabenstruktur. Zusammengefasst kann man sagen, dass Zistersdorf in allen Verglei­chen hinsichtlich Finanzierungsrahmen für investive Zwecke unterdurchschnittlich ab­schneidet. Die Gemeinde hat kaum Mittel zur Verfügung, um die laufenden Kosten zu de­cken und hat große Probleme damit, eigen­finanzierte Investitionen ohne Neuverschul­dung zu tätigen. Der aktuelle Schuldenstand Zistersdorfs von knapp 14 Millionen Euro (rund 2.500 Euro pro Einwohner) ist ein für Niederös­terreich durchschnittlicher Wert. Doch das war nicht immer so: Noch im Jahr 2001 betrug der Schuldenstand Zistersdorfs zirka 20 Millionen Euro. Für die Gemeinde Zistersdorf ist hier ein klarer Trend erkennbar: Die Gemeinde war und ist bemüht, den hohen Schuldenstand zu verringern. Die Finanzkraft der Gemeinde setzt sich vor allem aus zwei Blöcken zusam­men: Den Einkünften aus Besitz und Unter­nehmertätigkeit sowie den Ertragsanteilen. Vergleichsweise hoch sind dabei vor allem erstere, was auch auf die gehobene Privatisie­rungsrate kommunaler Dienstleistungen infol­ge der Schuldenminimierung zurückzuführen ist

 

 

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Handlungsräume (PDF, 26 Seiten, 2 MB)

Zistersdorf kämpft mit großen Wirtschaftlichen Herausforderungen. Diese werden in dem Analysebericht dargelegt und anhand von den drei Analysepunkten Finanzierungsrahmen, Schuldengebarung sowie Einnahmen- und Ausgabenstruktur aufgezeigt. Des Weiteren sollen Governancestrukturen beschrieben und Kommunikationsprozesse innerhalb der Gemeinde gezeigt werden.

 

Erarbeitet von: Gruppe 2