Der steirische Hammer - Projekt 2

You are here:   Home > Themen/Teams > Standortentwicklung > Identitäten Verbinden

Identitäten Verbinden

 

Team

Daniel Beck

Benjamin Bergmann

Julia Niemand

Lukas Weinhappl

Michael Winkler

 

Leitprojekt: Niklasdorf verbindet

Im Rahmen unseres Leitprojektes haben wir uns auf  die  zukünftige Entwicklung  von Niklasdorf mithilfe eines städtebaulichen Leitbildes konzentriert. Warum? Weil  dieses Vorhaben die meisten Unterziele in einem Projekt vereint, und somit als Startpunkt für die Entwicklung der gesamten Region  dient. Zusätzlich stellt Niklasdorf  die  geographische Mitte des steirischen Hammers dar und liegt direkt an der mentalen Barriere zwischen Ost und West. Die in Niklasdorf durchgeführten Vorhaben wirken sich nämlich nicht nur kommunal, sondern vor allem regional aus – die gesamte Region profitiert von den neuen Impulsen im Verbindungsknoten.

Zur  Veranschaulichung wurde eines der möglichen Baufelder gewählt und mit exemplarischer Bebauung sowie Gestaltung zur ersten Visualisierung unseres Vorhabens versehen. Ziel ist es, den dörflichen Charakter Niklasdorfs zu bewahren, aber auch die Nähe zur Stadt zu bieten, die besonders junge Familien und Studierende schätzen. Attraktiver,  moderner Bau mit Holz- und Stahlelementen hat zum Ziel die Identität der Region zu repräsentieren.

Um  eine öffentliche Verbindung zu den Stadtzentren der Region herzustellen, verkehrt eine Stadtbahn direkt durch die Siedlungen. Somit sind Leoben, Kapfenberg und Bruck im 15-min-Takt erreichbar.

Die neue Promenade  entlang der Mur, wo auch der  Mur-/Mürzradweg  verläuft, sowie die neuen Baufelder durchziehende „Grüne Finger“ schaffen schnell und einfach erreichbare Grün- und Freiräume mit Aufenthaltsfunktion.

Ein wichtiger Punkt in unserem Konzept ist die Schaffung  einer  funktionalen Durchmischung, um eine ständig lebendige Siedlungsstruktur zu erhalten. Dies wird beispielsweise  durch einen Wirtschaftspark  mit  integrierter Wohnnutzung nach dem Vorbild  von  Götzis (Vlbg) erreicht. Dort werden auch ein Integrations-, sowie ein Leerstands - Management  und eine Betreuungsstelle für Start-Up-Unternehmen eingerichtet.

Leitprojekt (223Mb, pdf)

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login