Willkommen auf der Homepage des P2 Pressbaum!

Sie sind hier:  Home > Bestandsanalyse > Bevölkerung - Kultur - Soziales

Bevölkerung - Kultur - Soziales

Durch die gute Lage und Nähe zu Wien kann Pressbaum eine steigende Bevölkerungsentwicklung verzeichnen, welche vom Jahr 2001 auf das Jahr 2010 21% betrug. Die Stadtgemeinde profitiert vom starken Zuzug und würde ohne diesen rückläufige Bevölkerungszahlen aufweisen. Der Stand am 01.01.2014 betrug 7138 Einwohner_innen. Auffallend ist die hohe Akademikerquote, die mit 22% Anteil fast doppelt so hoch ist wie der Durchschnitt für ganz Österreich.Sollte die Bevölkerungszahl wie bisher rasch steigen, dann würden im Jahr 2031 ungefähr 11700 Menschen in Pressbaum leben.
Auch geschichtlich hat Pressbaum einiges erlebt. Zwischen 1530 und 1560 ließen sich erstmals Menschen im heutigen Gebiet Pressbaums nieder und es entstand eine kleine Holzhackersiedlung. 1633 scheint der Name Pressbaum erstmals als Bezeichnung für einen Landschaftsteil auf. Gegenüber der Kirche stand einst eine Eiche, welche gefällt wurde und zur Herstellung einer Mostpresse dienen sollte. Jedoch fand sie keine Verwendung und blieb längere Zeit einfach liegen. Dadurch diente sie als Rast- und Sammelplatz für die Bevölkerung, die sich auf dem Weg zur Kirche nach Purkerdsorf am „Pressbaum“ zusammenfand.Schließlich wurde Im Jahr 2012 Pressbaum zur Stadt erhoben.
Die Vielfalt Pressbaum spiegelt sich auch im Vereinsleben wieder. Dieses bietet für jede Altersgruppe eine Möglichkeit der Beteiligung. Neben zahlreichen sportlichen Vereinen ist beispielsweise die Kulturinitiative „Vereinsmeierei“, welche unter anderem Lesungen, Kabaretts und Konzerte veranstaltet, von Bedeutung. Das Angebot an regelmäßigen Veranstaltungen in der Stadt lockt auch immer wieder die Bewohner_innen der Nachbargemeinden an.
Pressbaum bezeichnet sich selbst als „Schulstadt“, da sich insgesamt 1800 Schüler_innen hier ausbilden lassen. Die wichtigste Bildungseinrichtung ist das Sacré Coeur, welches neben höheren Schulen auch Kindergärten und Volksschulen beherbergt und sich in privater Hand befindet.  Für die Öffentlichkeit zugänglich sind unter anderem die Volksschule Pressbaum, die zwei Kindergärten sowie die HLW.
Im Gesundheitsbereich spielt das SeneCura Pflegeheim, mit 130 Bewohner_innen und 70 Mitarbeiter_innen, eine wichtige Rolle. Im Gemeindegebiet selbst befinden sich 7 Ärzte_innen von denen nur zwei für alle Kassen zugänglich sind.
In dieser Bestandsanalyse soll ein Überblick über die Geschichte, Bevölkerungsentwicklung, sowie Bildungs-, Gesundheits- und Kulturangebot in Pressbaum gegeben werden sowie auch die Vielfalt, die dadurch besteht wiederspiegeln.

 

Bestandsanalyse Bevölkerung Bildung Soziales (5Mb)

Gruppe 6

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login