Willkommen auf der Homepage des P2 Pressbaum!

Sie sind hier:  Home > Bestandsanalyse > Verkehrsbelastung

Verkehrsbelastung

Besondere Bedeutung kommt der Stadt Pressbaum in Hinsicht auf ihre geografische Lage zwischen der niederösterreichischen Landeshauptstadt Sankt Pölten und der Bundeshauptstadt Wien zu. So liegt sie verkehrstechnisch günstig an der Neulengbacher Straße B44, welche die Gemeinden Purkersdorf und Neulengbach miteinander verbindet. Von letzterer führt die L129 weiter bis nach St. Pölten. Des Weiteren besitzt Pressbaum eine eigene Autobahn-Anschlussstelleund bildet die letzte Ab- und Auffahrt vor bzw. die erste nach Wien. Durch diese Anschlussstelle und die dadurch resultierende schnelle Anbindungist Pressbaum von hoher verkehrstechnischer Relevanz. Dies bedeutet jedoch, dass Pressbaum durch diese hohe Bedeutung auch eine hohe Zahl an Durchzugsverkehr in der Gemeinde und durch das Ortsgebiet in Kauf nehmen muss. So liegt die Zahl der durchquerenden motorisierten Fahrzeuge am Hauptplatz, durch welchen die Neulengbacher Straße verläuft, bei ungefähr 10.200 Fahrzeugen pro Tag. Diese Zahl ist zwar nicht außerordentlich hoch, jedoch ist dadurch das Ortsbild sowie die Verkehrssicherheit gefährdet.
Jedoch ist nicht nur der Verlauf und der damit fließende Verkehr der B44 ein problematischer Aspekt, sondern auch der ruhende Verkehr im Ortskern speziell am Hauptplatz verhindern eine attraktive Stadt- und Hauptplatzgestaltung. Für diese Parkplätze gelten zwar teilweise Beschränkungen, jedoch ist hier keine einheitliche Regelung zu erkennen. Zusätzlich werden diese Bestimmungen von den Nutzer_innen dieser Parkmöglichkeiten nicht eingehalten.

In dieser Bestandsanalyse soll ein Überblick über die Lage des motorisierten Individualverkehrs in und um Pressbaum gegeben werden, sowie auch die damit verbundenen Probleme im Ortskern Pressbaums.

 

Bestandsanalyse Verkehrsbelastung (6Mb)

Gruppe 6

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login