Willkommen auf der Homepage des P2 Pressbaum!

Sie sind hier:  Home > Projekte > Press Tu Connect

Press Tu Connect

Titelblatt: PressTuConnect

Beschreibung

Der Leitgedanke des Entwicklungskonzeptes ist die Zusammenführung der Gemeinden Pressbaum und Tullnerbach. Beide Gemeinden verfügen über sehr gute Voraussetzungen für eine intensive Zusammenarbeit. Nun muss nur noch der symbolische Knopf gedrückt
werden, um einen gemeinsamen Schulterschluss zwischen den Gemeinden möglich zu machen.
Im Zuge der Leitbildausarbeitung wurden die folgenden vier Hauptziele formuliert:

  • Stärken des Zusammenhalts
  • Entwicklung eines attraktiven, gemeinsamen Stadtzentrums
  • Etablierung als attraktiver Wohnstandort
  • Förderung von Mobilität und Erreichbarkeit

Das Leitprojekt I umfasst alle Maßnahmen und Schritte, die für einen erfolgreichen Zusammenführungsprozess der Gemeinden Pressbaum und Tullnerbach erforderlich
sind. Die Maßnahmen werden unterteilt in kurzfristige und mittel- bis langfristige.
Die kurzfristigen Maßnahmen sollen in den ersten zwei Jahren umgesetzt werden und umfassen vorbereitende und organisatorische Schritte.
Bei den mittel- bis langfristigen Maßnahmen steht das Thema Identität im Vordergrund. Der Umsetzungszeitraum ist auf maximal vier Jahre ausgelegt. Es wurden zunächst wichtige identitätsstiftende Orte in den Gemeinden Pressbaum und Tullnerbach definiert, um in Folge sinnvolle und zielführende Maßnahmen für eine gemeinsame Identitätsetablierung auszuarbeiten.

Mit der Umsetzung des Leitprojektes II wird der derzeitige Hauptplatz Pressbaums, der später als Zentrum für die Gemeinden Tullnerbach und Pressbaum fungieren soll, umgestaltet, um diesen für die Gemeindebevölkerung attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.


Links

Endbericht (7Mb)

Folder (1Mb)

Verfasser

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login