Willkommen auf der Homepage des P2 Pressbaum!

Sie sind hier:  Home > Projekte > Zusammen |Zu| kunft

Zusammen |Zu| kunft

Titelblatt: Zusammen |Zu| kunft

Beschreibung

Das von uns entwickelte Leitbild „Zusammen |Zu| kunft.“ stützt sich darauf, eine stark zusammenhaltende und aktive Gemeinschaft zu bilden und eine lokale Identität bzw. Verbundenheit zum Ort zu schaffen. Diesem Gedanken nach wurden zwei Leitprojekte detailliert ausgearbeitet, die stark miteinander zusammenspielen. Auf der einen Seite steht die bauliche Ausgestaltung eines attraktiven und belebten Stadtzentrums, auf der anderen Seite die Etablierung einer lokalen Marke, die der ortsansässigen Wirtschaft ein Image verleihen soll. Zusätzlich soll ein gemeinsames Identitätsgefühl in der Gemeinde geschaffen werden, wodurch auch das Interesse der Bevölkerung in gemeinschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen wieder steigen soll.

 

Treffpunkt Pressbaum

Dieses Leitprojekt bezieht sich auf die bauliche Gestaltung des Ortskernes. Da in Pressbaum zwar ein Hauptplatz existiert, dieser jedoch aufgrund der stark befahrenen Hauptstraße nicht als zusammenhängendes Zentrum wahrgenommen wird, ist eine Umlegung dieser Straße die wichtigste Grundlage für spätere Vorhaben. Als Resultat soll ein autofreies, rund 4.600 m²  großes Zentrum entstehen, das als Treffpunkt und Platz zum Verweilen und gleichzeitig auch für temporäre Feste und Veranstaltungen dienen soll. Der Platz südlich des eigentlichen Zentrums bietet sich bereits jetzt ideal als Ruhepol zum Entspannen und Verweilen an und soll im Zuge des Projektes weiter ausgestaltet und instandgehalten werden. Ein kleiner Spazierweg entlang des Flusses im bewaldeten Bereich soll später diesen Bereich mit dem neu entstehenden Sport- und Spielareal rund um die Hansen-Villa verbinden.

Marke Pressbaum

Bestehend aus fünf Einzelprojekten setzt sich die „Marke Pressbaum“ aus der Neugestaltung des Webauftritts, einer Gemeindezeitung, der Etablierung einer Smartphone-App, einer eigenen Produktlinie mit dem neuen Gemeindelogo und einer Pressbaumer Regionalwährung zur Stärkung lokaler Betriebe und Unternehmen zusammen. Grundsätzlich werden hier keine baulichen Maßnahmen benötigt, jedoch sollen diese Teilprojekte zur Imagestärkung zeitlich mit dem Ablauf der Hauptplatzgestaltung abgestimmt werden, um eine möglichst hohe Wirkung zu erreichen.

 

Links

Endbericht (16Mb)

Folder (6Mb)

VerfasserInnen

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login