Königsstadt & Storchenparadies, Marchauen

Die Analyse der landschaftlichen Entwicklung hat ergeben, dass Wald- und Ackerflächen einen deutlichen Anstieg im Laufe der Jahre aufweisen. Dieser Anstieg kann vor allem mit dem Bau des Damms in Verbindung gebracht werden. Der Biotoptypen Wiese und Weide hingegen nehmen stetig ab. Auch bei den Naturschutzgebieten gibt es verschiedenste Themenbereiche, die bei Planungen zu beachten sind. Beispielsweise gibt es in der Gemeinde Marchegg unter anderem das Natura-2000-Gebiet, die vorhandenen Naturdenkmäler, sowie die Wasserschutzgebiete. In diesen Gebieten gibt es bestimmte Einschränkungen und Verbote, welche unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Neben den unterschiedlichen Unterschutzstellungen spielen aber auch Gewässer, insbesondere die March, und deren Auswirkungen auf die Umgebung eine bedeutende Rolle für die Gemeinde. Einerseits ist bei jeglichen Vorhaben der teilweise sehr hohe Grundwasserspiegel zu beachten, andererseits aber auch die Hochwassergefahr ausgehend von der March. Allerdings ist bei Überflutungen der hinter dem Damm gelegene Gemeindebereich nur mit einem Restrisiko für Hochwasser (HQ300) gleichzusetzen.

erarbeitet von Gruppe 1