Marketing & Kommunikation

Um Kommunikations-Form und –Intensität der Stadtgemeinde besser überblicken zu können wird im Folgenden auf Marketing-relevante Kommunikationskanäle eingegangen. Der angestrebte Erkenntnisgrad besteht darin wie sich Marchegg in analogen und digitalen Formen vermarktet, aber auch wie die Ausformung der Marketing-Kampagnen im Bezug zu der räumlich übergeordneten Ebene der Region Gänserndorf/Marchfeld oder bei Betrachtung der zeitlichen Entwicklung positioniert. Diese Faktoren haben eine beträchtliche Auswirkung auf die BesucherInnenzahlen, die Vermarktung von Produkten sowie die demografische Entwicklung des Standortes. 

Im Zuge der Analyse wurde eine separate Betrachtung von analogen Printmedien und digitalen Sozialmedien herangezogen. Eine sehr positive Erkenntnis ist, dass sämtliches Gemeindegeschehen in der Gemeindezeitung kommuniziert wird und der Schwerpunkt – ganzjährig – auf dem Sozialleben der BewohnerInnen beruht. Den Anschluss an die digitale Ära hat Marchegg jedoch nicht zu Gänze gefunden.  

Obwohl starke Identifikationsmerkmale wie der Storch als Symbolik und den Farben des Naturraumes sowie des örtlichen Wahrzeichens (Schloss) eingesetzt werden, lassen Merkmale wie Übersichtlichkeit des Benutzer-Interface und grafisch in ein Gesamtkonzept eingebettetes Design etwas Spielraum für Verbesserungen. Besonders die grafische Beziehung zur Online-Plattform der Region weißt eine riesige Kluft auf, was schnell negative/ bzw. was Ausbleiben von positiven Assoziationen mit sich zieht. Dies bemerkt man bereits am Zugang der Homepage, welcher im ersten Schritt zwischen BesucherInnen in Marchegg und ansässigen BewohnerInnen unterscheidet. 
Im Bereich der sozialen Medien präsentiert sich die Gemeinde zusammenfassend fast gar nicht.  
Die Rolle des Gemeinde-Facebook-Profiles wurde, zur Zeit der Analyse, hervorragend durch den Bürgermeister und sein persönliches Profil eingenommen. Weitere soziale Schmelztegel der digitalen Welt sind Facebook-Gruppen der Vereine. Diese Punkte werden wiederrum als große Stärke und Schwäche zugleich angesehen, welche jedoch ohne großartige Ressourcen in ein positives Licht gerückt werden können. 

Da sich die Stadtgemeinde derzeitig in einem vermarktungs-Umschwung befindet wurde während des Projektverlaufes einiges aus dem Marketingbereich angepasst. So gibt es eine verbesserte Homepage Marcheggs für deren BewohnerInnen mit einem unveränderten Homepage-Teil für BesucherInnen. 
Abschließend kann Marchegg als eine sozial sehr stark zusammengesetzte Stadtgemeinde betrachtet werden, die sich derzeitig in einem Prozess des Aufschwunges der Selbstdarstellung befindet. 

erarbeitet von Gruppe 7