You are here:   Home > Projekte > March.haltig entfalten

March.haltig entfalten

Die Gruppe 3, bestehend aus Elena Heller, Veronika Müller, Sebastian Riba, Stefanie Salge und Christiane Skerjanz, hat sich im Rahmen der Erstellung des örtlichen Entwicklungskonzepts „march.haltig entfalten“ besonders mit der nachhaltigen Verbesserung der bestehenden Stärken und Potenziale der Gemeinde Marchegg befasst. Dabei wurde der Fokus besonders auf die (land-) wirtschaftlichen und touristischen Chancen, die die Gemeinde aufgrund ihrer kulturellen und naturräumlichen Besonderheiten hat, gesetzt, um die Attraktivität Marcheggs und die Zukunftsaussichten der Bevölkerung und Wirtschaft zu verbessern.

Die jeweiligen Fokusse wurden im Rahmen eines Leitbildes mit dazugehörigen Zielen, wie beispielsweise die Stärkung des Images Marcheggs, die Verbesserung des touristischen Angebots, der vermehrte Einsatz erneuerbarer Energien usw. formuliert. Die Maßnahmen, die zur Umsetzung der Zielsetzungen im Leitbild notwendig sind, sind sehr unterschiedlich. Dabei gibt es gestalterische Maßnahmen, wie die Umgestaltung des Hauptplatzes und des Bahnhofsvorplatzes, sowie organisatorische, wie die Gründung eines Bio-Landwirt_innen-Netzwerks.

Um die Überlegungen und Planungsansätze zu konkretisieren, wurden zwei Leitprojekte, „march.haltig ins G’schäft“ und „march.haltig zur Landesausstellung“, mit Maßnahmen hoher Priorität, genauer behandelt.

„march.haltig ins G’schäft“ beschäftigt sich vordergründig mit der Vermarktung der Gemeinde, sowohl innerhalb der Gemeindegrenzen, als auch im unmittelbaren Umfeld (Region Marchfeld, umliegende Gemeinden in Österreich und der Slowakei). Mit Hilfe der Erstellung eines Produktlogos, einem erweiterten Webauftritt, der Gründung eines Unternehmer_innenstammtisches und weitere Maßnahmen sollen die Wirtschaft und das soziale Netzwerk in der Gemeinde stärken.

„march.haltig zur Landesausstellung“ soll – wie der Name schon sagt – die Gemeinde fit für die Landesausstellung 2021 und darüber hinaus, machen. Dazu sind besonders Umgestaltungsmaßnahmen an hochfrequentierten Plätzen, wie dem Bahnhofsvorplatz und dem Hauptplatz sowie die Sanierung des Schlosses, notwendig. Weiters ist die Initiierung von Veranstaltungen zu unterschiedlichen Anlässen und Themen wünschenswert, um den öffentlichen Raum sowie das neu renovierte Schloss zu beleben.

Die Gemeinde soll in vielerlei Hinsicht wachsen – vor allem aber soll sie sich march.haltig entfalten.

March.haltig entfalten | PDF, 104Seiten, 15MB

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login