You are here:   Home > Projekte > Marchhaltigkeit

Marchhaltigkeit

Das Entwicklungskonzept „marchhaltigkeit“ beruht auf der Vision einer energieautarken Gemeinde und lässt sich auf das Leitbild einer nachhaltigen Gemeinde herunter brechen. Das Leitbild zeigt auf, wie sich die Stadtgemeinde Marchegg in den nächsten 15 Jahren gestaltet, genutzt und weiterentwickelt werden soll und gründet die Grundlage für künftige Planungen, Projekte und Bewilligungen.

Um auf die Herausforderungen Klimawandel, Demographischer Wandel und Wertewandel einzugehen, wurden die Schwerpunkte Fortschritt, Ressourcenschutz und Lebensqualität definiert, welche sich durch die untergeordneten Aktionsfelder näher beschreiben lassen.

Die nachhaltige Entwicklung soll in allen Bereichen durch fortschrittliches Denken und lokales Handeln gewährt werden. Innovation soll stets in den Köpfen sein, sowie die Erhaltung der bewährten Werte. Das Ziel einer grünen, nachhaltigen Gemeinde soll stets im Vordergrund stehen und in allen Projekten zu finden sein. Durch diese Perspektiven wird es möglich, für Marchegg eine nachhaltige Zukunft in allen drei Gesichtspunkten, der sozialen, ökologischen und ökonomischen Entfaltung zu manifestieren.   

„Gestaltung öffentlicher Räume“:

Das Leitprojekt „Gestaltung öffentlicher Räume“ zielt auf die Aufwertung und Entwicklung öffentlicher Aufenthaltsfächen. Nachhaltigkeit soll sich in den baulichen Strukturen wiederfinden und Gemeinschaft im öffentlichen Raum soll gefördert werden.

Die Teilprojekte finden verteilt in drei Zonen Platz und zielen auf unterschiedliche Ebenen ab. Im Sinne der „marchhaltigkeit“ ist zu erwähnen, dass die ökologische Bedeutung der freien Räume, ebenso wie deren soziale Funktionen, Thema der Freiraumpolitik sind.

„Energieoptimierungsprozess“:

Das Anstreben eine „e5-Gemeinde“ zu werden und den „European Energy Award“ in der Kategorie „GOLD“ zu erhalten, braucht gewisse Schritte, die bestimmte The- menbereiche abdecken sollten. Um dies erreichen zu können, sind Maßnahmen erforderlich.

Das Leitprojekt „Energieoptimierungsprozess“ zielt auf die nachhaltige Entwicklung von Energieträgern und Ressourcen. Der Prozess der Energieoptimierung, soll das Bewusstsein der Gemeinschaft anregen und Innovation in den baulichen Strukturen fördern.

www.marchhaltigkeit.at

Marchhaltigkeit   | PDF, 150Seiten, 5MB

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login