WendePunkt Marchegg

 

Der Leitgedanke des Entwicklungskonzeptes „WendePunkt Marchegg – Zusammen in die Zukunft“ ist Schwerpunkte für die Zukunft zu setzen, sodass Marchegg sich zu einer lebendigeren und noch attraktiveren Stadt entwickelt, in der das Miteinander der Bevölkerung von zentraler Bedeutung ist.


Im Leitbild spielt der soziale Aspekt eine zentrale Rolle, denn das Zusammenleben in Marchegg soll gestärkt werden, indem man die unterschiedlichen Generationen miteinander verknüpft. Um diese Ziele erreichen zu können müssen neue Räume geschaffen werden, welche allen BewohnerInnen Marcheggs neue Treffpunkte und Freizeitangebote bieten, sodass eine bessere Lebensqualität und ein hohes Wohlbefinden in der Stadt Marchegg gewährleistet wird.

Im Zuge der Leitbildentwicklung wurden folgende 5 Hauptziele definiert:

Das erste Leitprojekt „Belebung der Stadt“ umfasst primär bauliche Maßnahmen, die notwendig sind, um die Stadt Marchegg noch attraktiver zu gestalten.
Ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Zieles ist, die Neu-gestaltung des Hauptplatzes, welcher zukünftig vielfältig genutzt werden kann. Es soll ein Raum entstehen, welcher zum einen als Treffpunkt für die BewohnerInnen fungiert und zum anderen als ein Ort des Verweilens gesehen wird.


Eine weitere bedeutende Maßnahme bildet die Marchgestaltung. Im Rahmen dieser soll entlang des Flussufers ein neu gestalte-ter Raum des Zusammentreffens entstehen. Dieser kann auch als Anziehungspunkt zum Erholen, Genießen und Erleben dienen.

Im Rahmen des zweiten Leitprojektes „Zusammen.Zukunft.Gestalten“ sollen neue Angebote in Marchegg-Stadt und im Bahnhofsviertel der Gemeinde entstehen.
Das Leitprojekt unterteilt sich in drei Teilprojekte:

Ziel dieser Teilprojekte ist, den Menschen verschiedene soziale Aktivitäten zu bieten, um das Miteinander zwischen den Bürgern und Bürgerinnen in Marchegg zu stärken.

WendePunkt Marchegg  | PDF, 99Seiten, 11Mb