G5 - frische formen

Linda Liu, Marco Mirzaiyan-Tafty, David Dumoulin, Matthias Oltay, Nina Moser

 

Projektbeschreibung:

Wirtschaftlich dynamisch, dabei regionale Ressourcen nutzend und öffentlich belebt durch ein innovatives Angebot – die zukünftige Region Wörthersee. Derzeit noch vorhandene Problembereiche werden durch große, gewagte bauliche Maßnahmen in Angriff genommen – Frische Formen – setzen Impulse zur Regionalentwicklung.

Ein Schwerpunkt des Konzepts wurde auf die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung gesetzt. Die wirtschaftlichen Aspekte sind mitunter ein Grund warum das Profil als Tourismusregion nicht verändert werden soll, aber Modernisierungen durch innovativere touristische Konzepte erfolgen sollen. Um die wirtschaftliche Entwicklung der Region ressourceneffizient weiter zu fördern, soll bei geplanten Großprojekten auf regionale Baustoffe zurückgegriffen werden - der Pyramidenkogel steht als erstes bereits bestehendes Leuchtturmprojekt für diese Entwicklung. Die Nutzung lokalen Ressourcen soll nicht nur die Wertschöpfung erhöhen, sondern auch für die zukünftig immer wichtiger werdenden Aspekte Effizienz und Ausschöpfung erneuerbarer Energiepotenziale stehen. Diese ist vor allem in der zukünftigen Siedlungsentwicklung in der Region bedeutend. Nicht nur der gebaute Raum, auch der öffentliche (Frei)raum erhält neue Qualitäten. Diese neuen Vorzüge sollen auch zu einem hochwertigen Freizeitangebot beitragen.

Der Leitprojekt "Highlight-Radweg" soll an allen neuen Highlights heranführen und an bestehende naturräumliche aber auch gebaute Qualitäten der Region anknüpfen. Konkret bedeutet dies, dass neue spektakuläre Strecken geschaffen werden, bestehende Radwege genutzt und ergänzt werden.