Bestandsanalyse

In jedem Planungsprozess ist die Be­standsanalyse der Grundbaustein für die weitere Planung. Diese dient dazu, den Raum aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um ein besseres Verständ­nis zu entwickeln. Die erhobenen Daten sollen den Planer*innen in weiteren Pla­nungsschritten dabei helfen, an den rich­tigen Schrauben zu drehen und maßge­schneiderte Maßnahmen zu entwickeln.

Im Rahmen des P2 besteht die Be­standsanalyse aus zwölf Analysethe­men, die unter den sechs Projektgrup­pen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe hatte zwei Themen zu analysieren, wo­bei die Vorgehensweise selbständig zu wählen war. Einige Gruppen haben durch Ortsbegehungen, Gespräche mit Bewohner*innen und Fotodokumenta­tionen ihre Daten erhoben. Andere ha­ben sich auf Internetrecherche oder auf Expert*inneninterviews konzentriert. Es wurden somit eine Vielzahl an quantitativen und qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden angewandt, um möglichst tiefe Einblicke in die Gemeinde zu erhalten. Die so entstandenen Mappen sind im Folgenden aufgelistet.

Verkehrsorganisation

Nicht-Motorisierter Verkehr

Gewerbe und Handel

Gemeindefinanzen, Immobilienmarkt und Bodenpolitk

Naturraum

Tourismus und Kultur

Bevölkerung und Soziales

Bauliche Strukturen

Flächenbilanz und Gebäudestand

Landwirtschaft und Katastralgemeinden

Regionaler Kontext

Historische Innenstadt