Bevölkerung und Soziales

Das Kapitel „Bevölkerung und Soziales“ befasst sich mit bestehenden demographischen Strukturen, der Erstellung von Prognosen, der vorhandenen sozialen Infrastruktur sowie der Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen in Horn.

Hierzu wurden Bevölkerungsdaten der Statistik Austria auf ihre historische Entwicklung, Geburten- und Wanderungsbilanz, Altersstruktur, Bildungsniveau, Erwerbstätige, Haushalte und der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund untersucht. Im Blick auf die soziale Infrastruktur wurden die Ausstattung mit Bildungs-, Gesundheits- und Freizeitinfrastruktur für verschiedene Bevölkerungsgruppen erhoben sowie kartographisch und textlich beschrieben. Auf die Einbeziehung von Jugendlichen, SeniorInnen und AsylwerberInnen in das gesellschaftliche Gefüge wurde besonderes Augenmerk gelegt.

Analysekapitel Bevölkerung und Soziales