Evolution Horn

Evolution Horn – DNA für die Zukunft

Horn bietet bereits zum jetzigen Zeitpunkt gute Anlagen für die Zukunft. Obwohl es eine kleine Stadt im Waldviertel ist, tut sich hier einiges. Die Bevölkerung ist aktiv und offen für neue Projekte, Kunstfestivals bieten ein buntes Programm und das EKZ ist Anziehungspunkt für viele Menschen aus der ganzen Region.

Gerade hier wollen wir mit unserem Leitbild ansetzen und Horn somit die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln aber auch ein starker regionaler Anziehungspunkt bleibt. Es gilt, die vorhandenen Stärken zu festigen und diese mit Merkmalen zu ergänzen, die die Stadt in Zukunft brauchen wird. Schwachpunkte sollen möglichst ins positive gekehrt oder durch zusätzliche Maßnahmen ausgeglichen werden. Aus diesem Grund wurde das Leitbild “Evolution Horn - DNA für die Zukunft” genannt.

Um dieser Evolution eine Bahn zu bieten wurden von uns je vier Grundsätze und Schwerpunkte definiert. Die Grundsätze sind die Leitplanken, die die die Anstrengungen und Energien, die eine derartige Evolution braucht, bündeln und optimal einsetzen. Die vier Schwerpunkte „Jung“, „Dynamisch“, „Idyllisch“ und „Verknüpft“ stehen für unsere Inhalte und diese werden in Maßnahmen und Leitprojekten verarbeitet.

Die Evolution bedeutet für uns, dass Horn stolz auf das sein kann, was es ist, aber auch nach dem strebt was es sein kann. Mit diesem Leitbild geht die Stadt weitere Schritte in die Zukunft und wird zu einem noch lebenswerteren Ort.

 

Leitprojekt 1: HORN:AKTIV

Im ersten Leitprojekt „HORN:AKTIV“ geht es darum, bestimmte, aus den Leitzielen abgewandelte, Maßnahmen zu bündeln und diese näher zu erläutern. Zu diesem Zweck wurden acht verschiedene Maßnahmen mithilfe einer Maßnahmenbox, textlichen Erläuterungen, Referenzbeispielen und Grafiken genauer vorgestellt.

Die Schwerpunkte im ersten Leitprojekt liegen vor allem in der Aktivierung der Bevölkerung, sei es einerseits sportlich, andererseits gemeinschaftlich, als auch darin, die Gemeindeentwicklung aktiv zu gestalten. So werden nachhaltige Maßnahmen in der Bodenpolitik und der Mobilität getroffen, sowie Investitionen getätigt, um die Ressource Landschaft mit den Katastralgemeinden besser zu verbinden und attraktiver zu gestalten.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, nur einzelne Teilmaßnahmen umzusetzen, um ein konkretes Projekt oder eine gezielte Verbesserung in einem gewissen Bereich zu realisieren. Je mehr Ideen jedoch tatsächlich umgesetzt werden, desto umfangreicher und breiter ist der geschaffene positive Effekt. Ein großer Vorteil unserer vorgeschlagenen Maßnahmen ist, dass ohne viel Aufwand oder finanzielle Mittel relativ viele positive Auswirkungen erzielt werden können, weil vorhandene Ressourcen durchdacht genutzt werden.

 

Leitprojekt 2: HORN:ON

Im zweiten Leitprojekt „HORN:ON“ geht es darum, bestimmte, aus den Leitzielen abgewandelte, Maßnahmen zu bündeln und diese näher zu erläutern. Zu diesem Zweck wurden 17 verschiedene Maßnahmen mithilfe einer Maßnahmenbox, textlichen Erläuterungen, Referenzbeispielen und Grafiken genauer vorgestellt.  In diesem Kapitel geht es also in erster Linie darum, das ausgegebene Leitbild mitsamt seinen Zielen konkret auszuarbeiten und Vorschläge zu machen, die schlussendlich umsetzbar sind und Horn in der Zukunft prägen sollen. 

Die Schwerpunkte im zweiten Leitprojekt liegen in diesem Fall vor allem in der digitalen Welt, die unzählige Möglichkeiten bietet. So wird die Bürgerbeteiligung gestärkt, indem neue Diskussionsportale geschaffen werden, die agrarischen Strukturen unterstützt und der offizielle online Auftritt Horns grundsätzlich überarbeitet.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, nur einzelne Teilmaßnahmen umzusetzen, um ein konkretes Projekt oder eine gezielte Verbesserung in einem gewissen Bereich zu realisieren. Je mehr Ideen jedoch tatsächlich umgesetzt werden, desto umfangreicher und breiter ist der geschaffene positive Effekt. Ein großer Vorteil unserer vorgeschlagenen Maßnahmen ist, dass ohne viel Aufwand oder finanzielle Mittel, relativ viele positive Auswirkungen erzielt werden können, da vorhandene Ressourcen durchdacht genutzt werden.

 

Projektbericht Evolution Horn

Plakat Evolution Horn

  

 

 

Nicole Bartl 01125219

Simon Berger 01526994

Alireza Bozorgipour 01527602

Raphael Höbart 01203454

Stefan M. Plachy 01525076