Willkommen beim Projekt 2 - Poysdorf!

30 StudentInnen des Bachelorstudiengangs Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität (TU) Wien absolvierten im Wintersemester 2018/19 ihre letzte große Projektarbeit, und damit das ‘Meisterstück’ ihres Studiums, in Poysdorf. Die Ergebnisse sollen auf dieser Website vorgestellt werden

Über das Projekt 2 - Räumliche Entwicklungsplanung

Im Zuge des ‘Projekt 2 - Räumliche Entwicklungsplanung’ (kurz P2) erstellen die StudentInnen in Kleingruppen zu je fünf Personen gemeinsam ein Örtliches Entwicklungskonzept für eine Gemeinde, dieses Jahr war dies die Gemeinde Poysdorf. Aber was ist unter ‘Räumlicher Entwicklungsplanung’ und einem ‘Örtlichen Entwicklungskonzept’ zu verstehen?

Räumliche Entwicklungsplanung hat die Aufgabe, Entwicklungsziele für die Zukunft einer räumlichen Einheit zu definieren und so ein ‘Zukunftsbild’ bzw. Leitbild für diese zu entwickeln. Um aufzuzeigen, wie die zuvor definierten Ziele erreicht werden können, werden konkrete Maßnahmen und Umsetzungsstrategien aufgezeigt. Am Ende des Prozesses steht dann ein Entwicklungskonzept. Stehen Gemeinden im Mittelpunkt der Planungen, handelt es sich um ein ‘Örtliches Entwicklungskonzept’.

Die Stadtgemeinde Poysdorf

Die Stadtgemeinde Poysdorf ist Teil des Bezirks Mistelbach im Nordosten Österreichs. Sie setzt sich aus der Stadt Poysdorf und neun Katastralgemeinden zusammen: Altruppersdorf, Erdberg, Föllim, Ketzelsdorf, Kleinhadersdorf, Poysbrunn, Walterskirchen, Wetzelsdorf und Wilhelmsdorf. 2018 betrug Anzahl an EinwohnerInnen etwa 5.500, wobei etwa 2.600 von ihnen in der Stadt Poysdorf selbst leben. Poysdorf liegt im Weinviertel wo, und das in Poysdorf ganz besonders, Wein eine große Rolle spielt. Poysdorf wird zu Recht als die Weinhauptstadt und Sekthochburg Österreichs bezeichnet. Für mehr Details über Poysdorf sei an dieser Stelle auf die mehr als 900 Seiten umfassende Bestandsanalyse verwiesen.

Der Ablauf

Oktober - November 2018

Bestandsanalyse - sie dient als Planungsgrundlage

November 2018

SWOT-Analyse - Ermittlung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die Stadtgemeinde Poysdorf

November 2018

Szenarien - Aufzeigen möglicher (und auch visionärer) Entwicklungsszenarien für die Stadtgemeinde

Dezember 2018

Leitbild - Wohin soll sich Poysdorf entwickeln?

Dezember - Januar 2018/19

Leitprojekte und Maßnahmen - zeigen auf, wie die im Leitbild definierten Ziele erreicht werden können

30. Januar 2019

Endpräsentation in der Gemeinde

Februar 2019

Abgabe der Endberichte