Projektbeschreibung
Da aus der Analyse hervorging, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Region, aber auch über die Grenzen dieser hinaus noch verbessert werden kann, liegt die zentrale Thematik dieses Projektes bei der Schaffung langfristig funktionierender Kooperationsstrukturen. Unter dem Motto „4 sind’s, eine Einheit“, wurde deshalb ein Konzept entwickelt, um durch nachbarschaftliche Zusammenarbeit eine gemeinsame, zukunftsorientierte Entwicklung zu erzielen.
Das übergeordnete Ziel ist es dabei, die vier Gemeinden mittels Kooperation auf freiwilliger Basis, zu einer Einheit zu verknüpfen. Dafür ist es notwendig die Gemeinden, aufbauend auf bestehende Kooperationen, in allen Bereichen tiefgehender zu vernetzen. Außerdem muss, im Sinne einer nachbarschaftlichen Zusammenarbeit, das Vertrauen vertieft werden. Durch erste gemeinsame Projekte wird ein Grundstein für ein funktionierendes Miteinander geschaffen. Darauf aufbauend gilt es, auch die Bevölkerung verstärkt in die Kooperation miteinzubeziehen sowie die Zusammenarbeit über die Grenzen der Region hinaus zu vertiefen.
Die geplanten Maßnahmen umfassen sowohl Schritte zur Bildung der Kooperationsstruktur, sowie darauffolgende Projekte zur Vertiefung der Zusammenarbeit in der Region und darüber hinaus. Das Leitprojekt stellt dabei, aufbauend auf die entwickelten Maßnahmen, eine „Schritt für Schritt“- Anleitung dar, um das Ziel einer Einheit zu erreichen.
Team
Nora Artner, Johannes David, Laura Gebhard, Julia Simhandl
Downloads