Region. Hautnah

Raus in die Natur - Rein ins Vergnügen

 

Projektbeschreibung

Nah an der Stadt und doch naturverbunden.

Nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen.

Eine eigenständige Kleinregion. 

Durch die Nähe zu St. Pölten profitiert die Bevölkerung der Kleinregion vom städtischen Angebot, wie Arbeitsplätze, Freizeit- und Sozialeinrichtungen. Aufgrund der Nähe besteht jedoch auch die Gefahr, dass sich die Gemeinden zu reinen Schlaforten für PendlerInnen entwickeln. Durch einem Ausbau der infrastrukturellen, kulturellen und sozialen Strukturen kann die Region. Hautnah ihre Eigenständigkeit erhalten und somit die Lebensqualität der BewohnerInnen steigern.

Auf die Vorteile einer ländlichen Region wird ebenso großer Wert gelegt und diese in Szene gesetzt. Die prägende Kulturlandschaft und die Naturräume entlang der Fließgewässer Pielach und Sierning werden zugänglich gestaltet und mit attraktiven Freizeitangeboten ergänzt. Durch ein vielfältiges Angebot an gastronomischen Stätten und einer Stärkung der regionalen Vermarktung wird die Region hautnah erlebt.

Der Aufbau eines kooperativen Netzwerks und einer räumlichen und organisatorischen Verknüpfung der vier Gemeinden stärkt die vorhandenen Potenziale und den Zusammenhalt der Kleinregion. Hautnah auch deshalb, da eine hohe partizipative Begleitung bei der Umsetzung des Leitbildes angedacht ist. Die BürgerInnen sollen am Entwicklungsprozess ihrer Region teilhaben können.

Um die Region hautnah erleben zu können, wird als Leitprojekt ein gemeindeübergreifendes Radwegenetz errichtet, wobei für verschiedene Arten des Radfahrens unterschiedliche Typen von Radverkehrsanlagen geschaffen, ausgewiesen und beschildert werden.

 

Team

 

Dayana Al Gorgi, Jakob Steinwendtner, Lynn Schintgen, Lukas Forster, Gloria Weinzinger

 

Downloads