Räumliche Entwicklungsplanung GeMaPriMa

You are here:   Home Projektteams ressource I region

ressource I region

 

Projektbeschreibung

Das Konzept ressource I region setzt sich zum Ziel, die Kleinregion GeMaPriMa bis 2030 zu einer Vorbildregion für nachhaltige, schonende und zukunftsbewusste Ressourcennutzung zu entwickeln. Der Titel des Projektes soll das Bild einer selbstbewussten Region vermitteln, die aufgrund ihrer vielfältigen naturräumlichen, standörtlichen und gesellschaftlichen Potenziale eine wichtige Ressource für zukunftsorientierte Entwicklung im niederösterreichischen Zentralraum darstellt.

Im Rahmen der Analyse hat sich gezeigt, dass die Kleinregion von drei Ressourcen profitiert, der ressource I mensch, der ressource I boden und der ressource I natur. Im Zuge der Entwicklungsplanung soll die Schonung und zukunftsorientierte Nutzung dieser wichtigen Ressourcen im Vordergrund stehen. Dabei muss stets gewährleistet sein, dass die Ressourcen durch geplante Vorhaben nicht beeinträchtigt werden, im Idealfall sollten die vorgeschlagenen Maßnahmen gar eine Verbesserung im Vergleich mit dem aktuellen Zustand bewirken.

Das Leitprojekt ist die Erarbeitung eines Leitfadens zu den Potenzialen erneuerbarer Energieträger für die Kleinregion. Dieser soll den politischen VerantwortungsträgerInnen die ungenutzten Möglichkeiten zum Ausbau umweltschonender und flächeneffizienter Energiegewinnung aufzeigen. Dabei werden die notwendigen Maßnahmen und Schritte erklärt, um die erkannten Potenziale bestmöglich ausschöpfen zu können.

 

Team

 

Thomas Gutmann, Tom Brandstetter, Viktoria Gabriel, Martin Aufhauser, Malte Uecker 

 

Downloads

 

 

« prev top next »

Publikation

Eine Publikation zum Projekt zur räumlichen Entwicklungsplanung für GeMaPriMa ist momentan in Arbeit.

In Zusammenarbeit mit

        

nach oben