MATTERSBURGER

 

 

Leitbild/Szenarien

Wir sehen Mattersburg als eine vergleichsweise attraktive Stadt mit vielen Stärken. Sei es die breit ausgebaute soziale Infrastruktur, die Bedeutung als Arbeitsstandort, die ideale Lage im Städtedreieck Wiener Neustadt-Eisenstadt-Sopron und die Nähe zu Wien, der kompakte Siedlungskern oder die Bahnanbindung. Mattersburg besteht aus einer guten Basis. Aus diesem Grund kann in Mattersburg schon weiter vorausgedacht werden, als in anderen Gemeinden, die noch viel zu erledigen haben. Es ist genauso wie beim Kochen: Gute Zutaten sind sehr wichtig für ein Gericht, doch nur wenn sie gefühlvoll kombiniert und eingesetzt werden, kann ein ideales Ergebnis erzielt werden.

 

Schmackhafte Innenstadt

Die schmackhafte Innenstadt ist ein Zentrum, das zum Verweilen für Jung und Alt einlädt, ein Zentrum, das Treffpunkte schafft, ein Zentrum das Sicherheit bietet und in dem sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen. Sie ist das Herz einer Gemeinde und mit diesem Leitprojekt wird sie auch das Herz von Mattersburg. Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und klimawandel angepasster Planung wird die Innenstadt umgestaltet und der motorisierte Verkehr umgeleitet, um den betroffenen Zentrumsbereich in vielerlei Hinsicht aufzuwerten und zu beleben. Durch die Platzumverteilung und die Schaffung von qualitätsvollem öffentlichem Raum sollen die Menschen dazu gebracht werden, sich den Raum anzueignen. Dazu wurde ein neues Konzept für die Innenstadt ausgearbeitet.

 

CATCH UP!

Aus dem englischen “to catch up” also aufholen, soll dieses Leitprojekt der Gemeinde Impulse in Sachen Identität durch Beteiligung liefern. Menschen, die für die Gemeinde arbeiten, sind stolz auf Mattersburg. Die Bewohner: innenschaft fühlt sich mit ihrem Ort jedoch oft nicht identifiziert. Durch verschiedene Formen der Beteiligung soll die Teilhabe gefördert und somit die Identifikation mit dem Ort gesteigert werden. Dazu wurden zwei Modelle erarbeitet, die unterschiedliche Formen von Beteiligung etablieren. Diese helfen der Gemeinde, in Sachen Beteiligung aufzuholen. Gleichzeitig sind sie innovative Ansätze, die Mattersburg voranschreiten lassen. So wird die Bevölkerung mit der Zeit von sich aus aktiver und Mattersburg bekommt für die weitere Entwicklung neue Ideen aus der Bevölkerung.

 

Bericht (.pdf | 79 Seiten | 38,3 MB)

Plakat (.pdf | 4,23 MB)