top
Page
Menu
News

Das P2 in Ebreichdorf

Ein 1/8 Wasser im 1/4 Industrie

Das Wasser ist in der Kleinregion allgegenwärtig– als Grundwasser, Fluss, Schotterteich, an trüben Tagen als Nebel, im Winter dann als Eis und Schnee. Es bildet ohne Zweifel das zentrale Element im Planungsgebiet. Auch ein Blick in die Geschichte zeigt: die Vielzahl an Fließgewässern hat die Region schon in der Vergangenheit geprägt, als Handwerker und später Industrielle das Potential der Wasserkraft zu nutzen wussten. Heute scheint es nur mehr eine nicht sonderlich beachtete Randerscheinung zu sein.

Das Entwicklungskonzept baut darauf auf, das Wasser als Leitgedanken in der Region wiederzuentdecken und als einendes Element der 10 Gemeinden zu etablieren. Sein Potential kann es in verschiedensten Formen entfalten. Aus diesem Leitgedanken heraus ergeben sich 3 vorrangige Wirkbereiche, in denen das Konzept ansetzt. Sie sollen als Gefäße für Maßnahmen dienen, bei denen Mensch, Natur und Innovation im Zentrum stehen.

Mensch

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schaffung und Eroberung neuer Freiraumstrukturen, da derzeit nur wenige Erholungsräume vorhanden sind. Es geht um Parks, Wiesen, Wälder und Auen, die der Landwirtschaft und dem Privateigentum abgerungen und der Bevölkerung zugänglich gemacht werden sollen. Die neu geschaffenen Freiräume erfüllen die Funktion des Naherholungsraums für künftige Generationen.

Natur

77% der Bodens in der Kleinregion werden derzeit intensiv landwirtschaftlich genutzt, dabei wurde der Natur jeder mögliche Quadratmeter abgerungen. Um weiterhin die hervorragende Qualität des Grundwassers zu gewährleisten sowie jene der Fließgewässer zu erhöhen, gilt es, sinnvolle Schutzgebiete zu erhalten und auszuweiten. Die Kleinregion wertet ihren Naturraum so auf, dass er vielen Arten und Bewohnern Heimat bleibt- und wird.

Innovation

Wasser wird die Inspirationsquelle für zukünftige Innovationen in den Bereichen Landwirtschaft, Dienstleistung, Energie und Kultur- Creative Water Industries sozusagen. Innovative landwirtschaftliche Produkte werden entwickelt und angebaut, die Ortskerne werden zu fruchtbaren Böden für kreative Geister und Unternehmensgründer. Durch geeignete Maßnahmen werden sowohl Forschungs als auch Bildungsmöglichkeiten mit Konnex zum Wasser in der Region angesiedelt.

 


Endbericht (pdf | 94.5 mb)

Entwicklungsplan (pdf| 1.82 mb)

In dem regionalen Entwicklungsplan für die Kleinregion Ebreichsdorf werden die verortbaren Maßnahmen der 3 Leitziele Mensch - Innovation - Natur dargestellt.

Plakat Leitbild ( pdf | 2.74 mb)

Am Leitbildplakat wird der Entwicklungsprozess des Projekts, von der Vision über Leibild und Ziele bis zu den konkreten Maßnahmen, dargestellt. Der Fokus is klar auf das Thema Wasser gesetzt, welches das gesamte Projekt wie einen "roten Faden" durchfließt.

Plakat Leitprojekt (pdf | 1.93 mb)

Am Leitprojektplakat wird die "Strategie zur produktion innovativer landwirtschaftlicher Produkte" veranschaulicht. Die beiden Fokusthemen Aquakulturen und Reisanbau werden dabei genauer erklärt.

« prev top next »
top
Page
Menu
News
top
Page
Menu
News