Räumliche Entwicklungsplanung Stadtregion Wiener Neustadt

Räumliche Entwicklungsplanung Stadtregion Wiener Neustadt » Wachstum als Chance

Wachstum als Chance

Wachstum als Chance 

 

Projektbeschreibung

Wie der Titel schon verrät soll unser räumliches Entwicklungskonzept die Chancen einer wachsenden Region aufzeigen und auf diesen aufbauen. Denn die Stadtregion Wiener Neustadt ist durch ihre gute Lage, den Bahnhofsknoten, den Schulstandort und die Nähe zu Wien, einem hohen Bevölkerungswachstum ausgesetzt. Dies bringt viele positive aber auch negative Effekte mit sich. Entsprechend werden Ziele und Maßnahmen formuliert, welche die Vorteile von Wachstum nutzen und Nachteile durch Lösungen kompensieren.

Die Schwerpunkte des Entwicklungskonzeptes liegen in den Bereichen des kompakten Siedlungsraums, der innovativen Wirtschaft sowie des mulitmodalen Verkehrsnetzes. Für diese Handlungsfelder wurden Zielsetzungen formuliert, welche ein nachhaltiges und qualitatives Wachstum anstreben. Einen besonderen Handlungsbedarf sehen wir im Bereich der Siedlungstätigkeit, weshalb das Leitprojekt hier ansetzt. Es wurden ausführliche Kriterien ausgearbeitet, um Potentialzonen zur Innenverdichtung auszuweisen und für jede Zone passende Vorschläge einer moderaten Verdichtung aufzuzeigen. Mit dieser Handlungsanleitung kann die Richtung für eine wachstumsorientierte Entwicklung der gesamten Region vorgegeben werden.

 

Team

 

Marina Rehse, Flora Pichler, Corina Punz, Sarah Kaltenböck, Alexander Zischg 

 

Downloads

 

nach oben