Räumliche Entwicklungsplanung Mattersburg

You are here:   Home Projekte MATTERSBURG - eine Stadt in Bewegung

MATTERSBURG - eine Stadt in Bewegung

 

 

Leitbild/Szenarien

Einerseits ist Bewegung als sportliche Betätigung, sowohl als Vereinssport, als auch Bewegung im allgemeinen Sinn gemeint. Andererseits deutet das Wort Bewegung auf den allgemeinen Mobilitätsbegriff hin. Darunter zu verstehen sind vielfältige Mobilitätsoptionen - zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Einwohner: innen sollen sich gerne in der Stadt aufhalten, sich bewegen und sie so gemeinsam erleben. Bewegung kann aber auch als Bewegung im Sinne einer gemeinsamen Zusammenarbeit der Einwohner: innen Mattersburgs und Walbersdorfs gedeutet werden - auch im Sinne einer Wertewandlung, beispielsweise im Bereich der Mobilität.

 

Aktiv an der Wulka

Das Leitprojekt „Aktiv an der Wulka“ kombiniert Sport, Erholung und Mobilität. Zum einen soll eine Route errichtet werden, die mehrere Grün- und Freiräume fuß- und radläufig verbindet. Zum anderen sind neue Sport- und Bewegungsanlagen geplant, die zu einem positiven Image der Stadt beitragen sollen. In der Planung wird Inklusion und die m gliche Teilhabe aller Bewohner: innen mitbedacht.

 

Miteinander Stadt erleben

Auch abseits der Wulka soll Mattersburg eine Stadt sein, die dazu einlädt, sich im öffentlichen Raum aufzuhalten. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Stadtzentrum, hier sollen die Straßenzüge so gestaltet werden, dass sich die Menschen gerne dort aufhalten, besonders wenn sie zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Dafür soll genug Platz geschaffen werden, damit der Raum auch für Aktivitäten genutzt werden kann.

 

Bericht (.pdf | 173 Seiten | 44,0 MB)

Plakat (.pdf | 24,7 MB)

« prev top next »
nach oben