Räumliche Entwicklungsplanung Mattersburg

You are here:   Home Projekte MATTERSBURG MACHT MIT(TE) - Eine Stadt wächst zusammen

MATTERSBURG MACHT MIT(TE) - Eine Stadt wächst zusammen

 

 

 

Leitbild/Szenarien

Aufbauend auf den drei Entwicklungsszenarien Klimaschutz, Wirtschaft und Gemeinschaft, die unterschiedliche Möglichkeitsräume für die Entwicklung der Stadtgemeinde beleuchten, wurde das Leitbild, MATTERSBURG MACHT MIT(TE) - eine Stadt wächst zusammen an, entwickelt. Durch ortskernbelebende, identitätsstiftende und soziale Maßnahmen wächst die Stadtgemeinde Mattersburg nicht nur räumlich, sondern auch sozial näher zusammen. Das Leitbild gibt den Orientierungsrahmen für die zukünftige Stadtentwicklung vor und koordiniert damit das planerische Tätigwerden der Gemeinde. Zudem schafft es eine Identität Innen und nach Außen. Ergänzt wird das Leitbild um ökologische und soziale Ansprüche an die Planung, die das planerische Handeln leiten.  

 

So macht Mattersburg Mitte 

Beim Leitprojekt „Mitten in Mattersburg“ wird durch verkehrstechnische und gestalterische Maßnahmen der Ortskern zum Leben erweckt. Erstere zielen auf eine Umverteilung des Raumes zu Gunsten des nicht-motorisierten Individualverkehrs ab; zweitere schärfen den Charakter des öffentlichen Raumes und tragen zur Wahrnehmung des Haupt-, Veranstaltungs-und Brunnenplatzes als attraktive Treffpunkte und Aufenthaltsräume bei. Auch ein innovatives Leerstandsmanagement wird im Zuge der Umgestaltung mitgedacht und implementiert.

 

So macht Mattersburg mit 

Das Leitprojekt „Mattersburg unser“ beschäftigt sich mit Kinder- und Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene und legt den Fokus auf eine gesteigerte Beteiligungskultur, starken sozialen Zusammenhalt sowie auf eine jugendfreundliche Gemeinde. Ziel ist es, konkrete Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse anzustoßen, diese nachhaltig in der Planungskultur verankern und so der jungen Bevölkerung ein Mitspracherecht und Gestaltungsmöglichkeiten zuzusprechen. Mithilfe der Beteiligungsformate sollen Kinder und Jugendliche aktiv in die Ausgestaltung ihres räumlichen und sozialen Umfelds eingebunden werden und ihnen mit der Unterstützung der beteiligten Akteur:innen die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam an jugendspezifischen Projekten zu arbeiten.

 

Bericht (.pdf | 65 Seiten | 25,8 MB)

Plakat (.pdf | 1,04 MB)

« prev top next »
nach oben