Willkommen beim Projekt 2 "Brigittenau"

Wien Brigittenau - Stadt im Klimawandel

In der Brigittenau treffen großflächige Brachen auf lebendige Gründerzeitviertel, Bahntrassen auf Autobahnknoten, Einkaufszentren auf Naherholungsgebiete. Verschiedene Perioden und Ideologien des Städtebaus – von dichten gründerzeitlichen Blockstrukturen, über Zeilenbauten der Nachkriegszeit, Bürotürme der 1990er Jahre bis hin zu Wohnhöfen der Zwischenkriegszeit – haben ihre Spuren hinterlassen.

Besonders in Anbetracht der Klimakrise und deren dramatischen Folgen gilt es, neue Perspektiven für den Stadtteil zu entwickeln. Die Stadt Wien hat die Vision bis 2040 klimaneutral zu sein. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Stadtplanung? Was bedeutet dies für die Brigittenau?

Diese Fragestellung war Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung „Projekt 2 - Räumliche Entwicklungs- planung Brigittenau“. In Anbetracht der historischen Entwicklung, den lokalen Besonderheiten und bevorstehenden Herausforderungen wurden integrierte Entwicklungskonzepte für diesen Stadtteil erarbeitet, die neue Zukunftsbilder generieren und zum Handeln motivieren.

 
Impressionen
 
 
 

Fotos: Mara Haas

nach oben