Unternehmensprofile Leitbetriebe

Die Aufgabenstellung bestand in der Erstellung von Unternehmensprofilen repräsentativer Unternehmen in Krems. Bei der Auswahl der Unternehmen wurde dabei vor allem auf ihre Größe und Bedeutung für die Stadt Krems und die Region Wert gelegt.

Zur Analyse und Beschreibung der Unternehmen wurden sowohl Internetrecherchen, als auch Interviews mit Unternehmensvertretern durchgeführt. Im Bereich Gewerbe/Industrie stellten sich die voestalpine Krems und Eybl Austria zur Verfügung. Für den Bereich Dienstleistung die Firma Brantner Abfallwirtschaft und für planungsbezogene Dienstleistung das Unternehmen Hydro Ingenieure.

Die gewählten Unternehmen wurden in Bezug auf verschiedene Merkmale beschrieben, wie beispielswiese Geschäftsform, Entwicklungsgeschichte, Produktpalette, MitarbeiterInnen, Herausforderungen im Wettbewerb, Werte und Unternehmenskultur. Auch Aspekte der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit der Unternehmen wurden näher beleuchtet. Weitere planungsrelevante Themen waren Kooperationen mit anderen Unternehmen und der Stadt Krems sowie Verbesserungsmöglichkeiten für und Wünsche an die kommunale Planung.