Bestandsanalyse

Bauten im Grünland

Der Bericht befasst sich mit Bauten auf Flächen der Widmungskategorie Grünland, insbesondere mit land- und forstwirtschaftlich genutzen Bauten und erhaltenswerten Gebäuden.

Güterverkehr

Ziel des Berichts ist es, eine Analyse des Güterverkehrsaufkommens - unterteilt in Straßen-, Schienen-, und Schiffsgüterverkehr - in der Stadt Krems zu zeigen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Kremser Donauhafen und den dort tätigen Speditionsunternehmen.

Landschaftsplanerische Herausforderungen im industriell geprägten Lerchenfeld

Lerchenfeld ist ein Stadtteil im Osten von Krems. Er ist geprägt von Industrie- und Gewerbegebieten. Da auch Wohnnutzungen vorhanden sind, kommt es an den Schnittstellen mitunter zu Konflikten. Auch die Belastung der Siedlungsgebiete durch den Schwerverkehr kann als problematisch angesehen werden. Die Gestaltung und Ausstattung der öffentlichen Freiräume ist mangelhaft und hat Verbesserungspotential. Aus landschaftsplanersicher Sicht ist daher neben der Gestaltung der Freiräume auch die Durchlässigkeit bzw. Barrierewirkung der Industrieareale von Bedeutung.

Öffentliche Telekommunikation

Dieser Bericht stellt die Situation von Internetinformationen von und in öffentlichen einrichtungen (z.B. Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen, Kindergärten, Altersheime, etc.) dar. Außerdem wurde die Vernetzung untersucht und inwieweit öffentlich zugängliche, stationäre Einrichtungen ("freier PC-Platz", Shculungen, etc.) vorhanden sind.

Analyse des Stadtteils Lerchenfeld

In diesem Bericht wird Lerchenfeld analysiert. Dieser Kremser Stadtteil wird von vielen Seiten als einer der unprivilegiertesten von Krems gewertet, da hier das Industriegebiet liegt. Die Mietpreise sind sehr niedrig und viele Gemeindebauten befinden sich hier. Entstanden ist dieses Wohngebiet als ArbeiterInnensiedlung gebaut durch die Unternehmen, die sich dort seit Anfang der 1930erJahre angesiedelt haben.

Rechtliche Aspekte von energiesparenden Maßnahmen in der Raumplanung

Im Bereich des Wohnbaus spielt Energie eine wichtige Rolle, geht doch ein Großteil des Energieverbrauches eines Haushalts auf das Gebäude selbst zurück, unter anderem für Heizung, Warmwasser und Beleuchtung. In den letzten zehn Jahren ging der Trend hin zu Niedrigenergiehäusern, Passivhäusern und Plusenergiehäusern, die den Energieverbrauch möglichst reduzieren.

Dieser Bericht analysiert welche rechtlichen Regelungen für den Wohnbau in Krems an der Donau relevant sind und beurteilt ihre Wirkungen.

Inhalt abgleichen