IFIP - Kommunale Wirtschaftspolitik
Förderhandbuch
Ziel des Berichts war, ein Förderhandbuch zu erstellen. Es soll bei der Entwicklung von zukünftig möglichen raumplanungsrelevanten Projekten, die in der Planungsphase des P2 konzipiert werden, zu Rate gezogen werden können, um die passende Förderstelle zu finden. Als weiteres Thema wurde das Weltkulturerbe der Stadt Krems und der umliegenden Wachau aus wirtschaftlicher Sicht analysiert.
Einzelhandel in Krems
Der Bericht behandelt den Einzelhandel in Krems und das Innenstadtmarketing der Stadt.
Standortbewertung
In diesem Bericht werden im Kontext einer Standortbewertung für die Sachgütererzeugung, potentielle Flächen gefunden, ausgewiesen und mit Hilfe einer eigenen Bewertungsmethotik auf ihre Eignung überprüft. Um die Evaluierung möglichst transparent zu gestalten, wird neben einer ausführlichen Beschreibung der herangezogenen Faktoren sowie deren Gewichtung, auch auf eine kritische Betrachtung der Analyse wert gelegt. Das Ergebnis sind Standortportfolios der ausgewählten Flächen .
Tourismus
Ziel des Berichts ist eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema Tourismus in Krems an der Donau, sowohl vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, als auch aus Sicht der Stadt- und Regionalforschung. Die Vermittlung der wichtigsten Entwicklungen, Konzepte und Herausforderungen für die Zukunft, sowohl auf regionaler als auch kommunaler Ebene, stehen im Mittelpunkt dieser Sektoranalyse.
Analyse der Wirtschaftsstruktur, des Arbeitsmarktes und der Wissensintensiven Ökonomien
Im Zuge der wirtschaftlichen und regionalen Bestandsanalyse für die Stadt Krems befasst sich der zugrunde liegende Bericht mit der Analyse des wirtschaftlichen Strukturwandels, der Arbeitsmarktsituation und den wissensintensiven Ökonomien in Krems an der Donau.
Unternehmensprofile Leitbetriebe
Die Aufgabenstellung bestand in der Erstellung von Unternehmensprofilen repräsentativer Unternehmen in Krems. Bei der Auswahl der Unternehmen wurde dabei vor allem auf ihre Größe und Bedeutung für die Stadt Krems und die Region Wert gelegt.
Analyse und Prognose des Gemeindehaushalts
Die Aufgabenstellung war die Durchführung einer mittelfristigen gemeindefiskalischen Wirkungs- und Budgetanalyse. Dabei wurden die Auswirkungen der im kommunalen Entwicklungskonzept festgesetzten Maßnahmen auf den Haushalt der betrachteten Gemeinde untersucht und der Deckungsgrad der maßnahmeninduzierten Ausgaben durch das Gemeindebudget bestimmt.