|
Willkommen zum P2 Zistersdorf! |
Wir haben im Rahmen des P2 versucht den Charakter der Gemeinde Zistersdorf kennen zu lernen und uns intensiv damit auseinandergesetzt. In der Analyse konnten wir feststellen,
dass Zistersdorf in vielen Bereichen Potenzial zur Besonderheit hat.
Diese Potenziale wollen wir optimal nützen, um das Herausragende, das Einzigartige zu unterstreichen und die Gemeinde zu positionieren. Aus diesem Gedanken hat sich auch unser Leitspruch entwickelt: "einZISTartig - zeig was in dir steckt".
Das Leitbild, das zu dieser „Einzistartigkeit“ verhelfen soll, setzt sich aus vier Hauptpunkten zusammen: "Qualität die belebt", hierbei geht es vor allem darum Zistersdorf zu beleben und mehr Aufenthaltsqualitäten zu schaffen. Im Punkt "Rückhalt durch Nachhaltigkeit" ist es einerseits wichtig die vorhanden Potenziale, wie beispielsweise das Schulzentrum und die Energie in der Zukunft zu nutzen, andererseits aber auch, die historische Seite von Zistersdorf, wie den Weinbau, zu fördern. "Zistersdorf vernetzen" setzt vor allem auf Kooperation und Kommunikation. Hier soll nach innen –die Vernetzung innerhalb der Katastralgemeinden- und nach außen - die Nähe zur Slowakei und zu Tschechien gefördert werden. Zum Schluss noch der Punkt, "Rahmenbild Stadt: Neuanstrich", welcher sich vor allem mit der Nutzung der vorhanden Flächen beschäftigt. Hier sind die Siedlungsentwicklung und der Ausbau des Wegenetzes gemeint, genauso aber auch den Platz für Gewerbe zu nutzen, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Diese vier genannten Punkte bilden das Leitbild und somit die Basis für die Entwicklung der Leitprojekte: "Zistersdorf LEBT" und "Zistersdorf WÄRMT".
Das Projekt "Zistersdorf LEBT" hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt belebter zu machen. Um dies zu erreichen, wurde das Projekt in drei Maßnahmen unterteilt. "Leben einschenken", "Energie erleben" und "über Grenzen schreiten", wobei im Rahmen dieser drei Punkte Feste zu den einzelnen Themen veranstaltet werden, um Leben in die Stadt zu bringen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
"Zistersdorf WÄRMT" beschäftigt sich vor allem mit dem Energiepotenzial von Zistersdorf im Zusammenhang mit der Energiewende. Hier wurden zwei Maßnahmen entwickelt, "Heizkörper Erde" und "Energiewunder ASA". Es geht einerseits darum aufgelassene Ölsonden als Quelle der Geothermie zu nutzen und in weiterer Folge die Zweite Maßnahme umzusetzen, nämlich die Restwärme der ASA ins Fernwärmenetz einzuspeisen.
einZISTartig (PDF, 64 Seiten, 21 MB)
Wir haben bei der Analyse in Zistersdorf gesehen, dass in vielen Bereichen Potenzial zur Besonderheit hat.
Diese Potenziale wollen wir optimal nützen, um das Herausragende, das Einzigartige zu unterstreichen und die Gemeinde zu positionieren.
Es wird Zeit, Farbe zu bekennen - daher wollen wir Möglichkeiten vorstellen, wie Zistersdorf das schaffen kann.
Erarbeitet von: Gruppe 5