Willkommen zum P2 Zistersdorf!

Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Windrichtung Ost

Windrichtung Ost

Windrichtung Ost

Leitbild

„Windrichtung Ost“ spiegelt die Besonderheiten Zistersdorfs wieder und zeigt auf wie diese auf einander abgestimmt frischen Wind in den Ort bringen werden. Position zu beziehen, Stärken herauszuarbeiten und Herausforderungen in Angriff zu nehmen, steht dabei im Vordergrund.

Die Stadt ist nicht nur weit über ihre Grenzen hinaus als Energiestandort bekannt, sondern sie verfügt aufgrund ihrer historischen Baustruktur auch über ein dichtes Versorgungsangebot mit kurzen Wegen. Das breite Spektrum an Bildungseinrichtungen, welches vom Kleinkindesalter bis hin zur praxisorientierten Berufsausbildung reicht, verleiht Zistersdorf zusätzliche überregionale Relevanz. Demgegenüber steht die unmittelbare Nähe zur Grenze, welche die Stadt und deren BewohnerInnen über Jahrhunderte hinweg prägte.

Aus diesen Gegebenheiten wurden vier Handlungsfelder abgeleitet – Bildung, Energie, Lebensqualität und Vernetzung – in denen entweder konkreter Handlungsbedarf oder großes Potential bestehen. Gleichsam einem Windrad greifen sie ineinander und können nur durch das Zusammenspiel den gewünschten Erfolg bringen. Dabei bildet die Energie die Basis des Windrads und die anderen Handlungsfelder die Rotorblätter. Angetrieben wird das Windrad durch Kooperationen, wodurch die Batterie Zistersdorfs immer wieder neu aufgeladen wird.

Die Bestandsanalyse zeigte wie wichtig die Interaktionen mit den unterschiedlichen regionalen Verbänden für Zistersdorf sind. Daher spielen Kooperationen eine bedeutende Rolle im Leitbild und sind somit in jedem Handlungsfeld vorgesehen. Agiert wird dazu auf kommunaler, regionaler und transnationaler Ebene, was ein weiterer zentraler Punkt des Leitbilds ist.

 

Leitprojekte

Diese räumlichen Ebenen wurden auch bei den Leitprojekten beachtet. So setzt sich das Projekt Zusammen_Radeln mit der Verbesserung der kommunalen Radrouten auseinander. Diese sollen phasenweise ausgebaut und neu gestaltet werden, wobei auf bestehende Routen aufgebaut wird. Die regionale Ebene wird durch Syn_Energie abgedeckt. Dabei ist die Gründung einer Klima- und Energiemodellregion mittels der Gemeinden aus der Region Südliches Weinviertel angedacht. Metaphorische und reelle Grenzen werden im Projekt Grenzen_durchbrechen abgebaut. Dies soll durch wirtschaftliche Vernetzung der Regionen Weinviertel, Südmähren und Westslowakei sowie durch gezielte bilinguale Kooperationen im Bildungsbereich geschehen.

 

 

Windrichtung Ost (PDF, 133 Seiten, 12 MB)

Zistersdorf besinnt sich vermehrt auf seine Stärken als Energie- und Bildungsstandort mit hoher Lebensqualität. Gleichzeitig stellt sich die Stadt neuen Herausforderungen und knüpft neue Kooperationen in alle Himmelsrichtungen. All dies bringt dem Ort und vor allem den ZistersdorferInnen frischen Wind – Windrichtung Ost.

 

Erarbeitet von: Gruppe 4

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login